Glanz und Schönheit in Miniatur

Studierende der Klassischen Archäologie stellen mit einer neuen Ausstellung im Akademischen Kunstmuseum der Universität Bonn 80 ausgewählte Gemmen vor, teils nur einen Zentimeter groß. Mehrere Tausend Stücke umfasst die Sammlung Prof. Dr. Klaus Jürgen Müller, welche die Bonner Universitätsstiftung auf Wunsch der Erben dauerhaft dem Akademischen Kunstmuseum zum Erforschen übergeben hat. Diese neue Ausstellung wurde am vergangenen Sonntag, den 21. Januar 2024, eröffnet und lädt fortan alle dazu ein, das Schöne zu feiern.

„Eindrucksvoll winzig“

Am Sonntag, den 21. Januar 2024, eröffnet um 11:15 Uhr eine neue Sonderausstellung im Akademischen Kunstmuseum Bonn. Unter dem Titel „Eindrucksvoll winzig“ wird darin ein Teil der Sammlung Klaus Jürgen Müller ausgestellt. Diese gilt als eine der größten privaten Gemmen-Sammlungen und befindet sich seit 2021 im Besitz der Bonner Universitätsstiftung.

Sprachen, Steuern und Restaurants – Breite Themenpalette beim Ideen-Pitch

Welch innovatives Potenzial in der Uni Bonn steckt, hat der Ideenwettbewerb 2023 vom Transfer Center enaCom erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Acht Bewerber*innen hatten es bis ins Finale am 6. Dezember geschafft und pitchten ihre Idee vor Jury und Publikum im Digitalhub am Bonner Hauptbahnhof. Drei überzeugten die hochkarätig besetzte Jury: „UniTalks“ von Daria Kononenko und „Inspired by Learning“ von Fabian Mantsch und Lars Pfleider gewannen jeweils 1.000 Euro gestiftet von der Universitätsstiftung Bonn und der Comma Soft AG. Die Idee „PlateProfit“ von Leon Schmidt gewann den Digital Startup Preis vom DIGITALHUB.DE.

Mit der Bonner Universitätsstiftung bei der 14th European Nutrition Conference in Belgrad

Aus den Mitteln des Prof. Dr. Walther Hubatsch Stiftungsfonds wurde ein Reisestipendium an Frau Vanessa Keller vergeben, die Ernährungswissenschaften im Master an der Universität Bonn studiert. Mit der finanziellen Unterstützung reiste die Studierende nach Belgrad und nahm dort an der 14. Europäischen Ernährungskonferenz teil. Ihre Erfahrungen und Eindrücke schildert Frau Keller im folgenden Reisebericht.

Auszeichnung für herausragenden Krebsforscher

Dr. Simon Haas von der Charité-Universitätsmedizin Berlin erhielt nun den Lisec-Artz-Preis. Die Auszeichnung fand während der Cluster Science Days des Exzellenzcluster ImmunoSensation2 der Universität Bonn statt. Die Bonner Universitätsstiftung und die Medizinische Fakultät der Universität Bonn schreiben den mit 10.000 Euro dotierten Preis deutschlandweit öffentlich aus. Damit ehrt die Stiftung herausragende Nachwuchsforschende in der Krebsforschung.

Dr. Klaus Erkelenz Preis 2023 an herausragenden Physiker vergeben

Bereits zum zehnten Mal wurde in diesem Jahr der Dr. Klaus Erkelenz Preis vergeben und würdigt damit erneut die herausragende Forschung eines Nachwuchswissenschaftlers auf dem Gebiet der Theoretischen Kern- und Hadronenphysik. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde an Herrn Len Brandes verliehen, der als Doktorand an der Technischen Universität München tätig ist und derzeit an seiner Dissertation arbeitet.

Verleihung der Sigrid Peyerimhoff-Preise 2023

Bereits zum vierten Mal wurden in diesem Jahr die Sigrid Peyerimhoff-Preise vergeben. Der mit 2.000 Euro dotierte Förderpreis ging dabei an Frau Claudia Gräve, während Herr Stefan Flesch den mit 3.000 Euro dotierten Forschungspreis erhielt. Die beiden Ausgezeichneten stellten ihre jeweiligen Forschungsergebnisse bei der Auftaktsitzung im Wintersemester 2023/24 des Bonner Ortsverbandes der Gesellschaft Deutscher Chemiker vor. Auch die Stifterin, Frau Prof. Dr. Sigrid Peyerimhoff, nahm an der Veranstaltung teil.

Wird geladen