23. September 2022

Zu Gast bei...der Bonner Universitätsstiftung Zu Gast bei...der Bonner Universitätsstiftung

Die Bonner Universitätsstiftung lud Vertreter*innen Bonner Stiftungen zu sich ein.

Als Mitglied des Vereins für Bonner Stiftungen durfte am 22. September die Bonner Universitätsstiftung als Gastgeberin fungieren und lud Vertreter und Vertreterinnen anderer Stiftungen aus Bonn zu einem bunten Nachmittag in die Botanischen Gärten ein.

Eine der beiden Gruppen während ihrer Führung durch die Botanischen Gärten
Eine der beiden Gruppen während ihrer Führung durch die Botanischen Gärten © Antonia Streit/Uni Bonn

Der Verein für Bonner Stiftungen wurde im Frühjahr 2007 gegründet und verfolgt seitdem das Ziel, die über 180 in Bonn ansässigen rechtfähigen Stiftungen miteinander zu vernetzen und sowohl einen Austausch als auch Kooperationen zwischen ihnen anzuregen. In diesem Zusammenhang finden in regelmäßigen Abständen gemeinsame Treffen statt, bei denen die dem Verein angehörigen Stiftungen abwechselnd zu sich einladen. Eine Möglichkeit, sich selbst und die eigene Stiftung vorzustellen, andere Stiftungen und ihre Arbeit kennenzulernen und vielleicht die ein oder andere Verbindung für zukünftige Projekte zu schaffen.

Als eines der jüngsten Mitglieder war dieses Mal die Bonner Universitätsstiftung an der Reihe, die Rolle der Gastgeberin zu übernehmen. Am Ende waren es um die 20 Vertreter*innen von Stiftungen aus Bonn, die der Einladung folgten und sich im Mittelmeerhaus der Botanischen Gärten einfanden. Nach den einleitenden Worten, Gedanken zum Stiftungswesen und der Vorstellung der Bonner Universitätsstiftung von unserem Vorstandsvorsitzenden, Herrn Professor Hüttemann, folgte eine Führung durch die Botanischen Gärten. In zwei Gruppen wurden nicht nur die Gewächshäuser, fleischfressenden Pflanzen und der Außenbereich des Gartens erkundet, sondern auch die Grüne Lernwerkstatt, das Jubiläumsprojekt der Bonner Universitätsstiftung, besichtigt. Dort erhielten die Gäste Einblicke in die Arbeit der Werkstatt und durften auch selbst kleine Versuche durchführen.

Der Ausklang des Abends fand im Café Nees in gemütlicher Atmosphäre statt und bot erneut ausreichend Raum für angeregte Gespräche und Austausch.