Sie sind hier: Startseite Bonner Universitätsstiftung Jubiläum 2019 Jubiläumsprojekt

Slider Grüne Lernwerkstatt

Werden Sie Teil der Fördergemeinschaft und helfen Sie bei der Umsetzung des Jubiläumsprojektes „Grüne Lernwerkstatt“!

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

Information rund um das Projekt finden Sie im Flyer.

Jubiläumsprojekt „Grüne Lernwerkstatt“ in den Botanischen Gärten der Universität Bonn

Am 19. Juni 2019 hat die Bonner Universitätsstiftung ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert und fördert aus diesem Anlass das Projekt „Grüne Lernwerkstatt“ in den Botanischen Gärten der Universität Bonn.

Zu ihrem runden Geburtstag setzt die Stiftung einen neuen Förderschwerpunkt. Die bisherigen Fördermaßnahmen und Stiftungsmittel wurden hauptsächlich für Studierende sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Universität Bonn eingesetzt. Das Jubiläumsprojekt hingegen soll vor allem Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen und ihnen bereits lange vor dem Studium einen Zugang zur naturwissenschaftlichen Bildung ermöglichen.

Mit jährlich über 170 000 Besucherinnen und Besuchern sind die Botanischen Gärten ein einzigartiges Schaufenster der Universität für die Stadtgesellschaft und die Region. Interessierte können dort die Pflanzenvielfalt und biologische Phänomene in authentischen Zusammenhängen kennenlernen und ganzheitlich erleben. Derartige Erfahrungen und eine so intensive Auseinandersetzung mit Botanik, Ökologie und aktuellen Forschungsfragen sind beispielsweise in der Schule nicht zu realisieren.

Der Freundeskreis Botanische Gärten der Universität Bonn e. V. betreibt seit vielen Jahren erfolgreich die „Grüne Schule“ mit Führungen durch die Gärten am Poppelsdorfer Schloss. Der Ausbau des Bildungsangebots ist jedoch dringend notwendig. Derzeit fehlen – vor allem aufgrund von Raumknappheit – praktische und vertiefende Angebote insbesondere für Kindergärten, Schulen, Berufsschulen oder Vereine.

Die Erweiterung der „Grünen Schule“ um spezifische didaktische Angebote und Materialien, die die große Vielfalt botanischer und ökologischer Themen ganzjährig zugänglich machen, würde die naturwissenschaftliche Bildung in Bonn enorm aufwerten und die aktuelle Forschung der Universität nach außen sichtbar machen.

Die Abteilung „Fachdidaktik Biologie“ am Nees-Institut für Biodiversität der Pflanzen bietet mit ihrem Wissen die besten Voraussetzungen für den Aufbau eines solchen Bildungsangebots.

Grundlegend wird allerdings zunächst eine „Grüne Lernwerkstatt“ benötigt, also ein Raum, in dem Schulklassen und andere Gruppen mit authentischen Arbeitsgeräten wie Präparierbesteck und Binokularen Untersuchungen an Pflanzen durchführen können. Bei diesem Projekt brauchen wir Ihre Unterstützung!

Eckdaten zum Jubiläumsprojekt

• Start: 19.06.2019
  • Ende: Juli 2020
  • Benötige Fördersumme: 130.000 Euro
  • Maßnahmen: Sanierung und Um-/Ausbau der Räume, Möblierung, Schaffung eines barrierefreien Zugangs und behindertengerechter WCs, Beschaffung von Arbeitsmaterialien

Mit dem Infoblatt für Förderinnen und Förderer möchten wir Ihnen die Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie unser Jubiläumsprojekt finanziell unterstützen können: Infoblatt „Grüne Lernwerkstatt“.

Sie haben Interesse, dieses Projekt zu fördern und benötigen weitere Informationen? Dann sprechen Sie uns gerne an.
Wenn Sie der Bonner Universitätsstiftung ein Geburtstagsgeschenk machen wollen, freuen wir uns über eine finanzielle Unterstützung für unser Jubiläumsprojekt!

DE13 3705 0198 1902 6271 48
Verwendungszweck: Jubiläumsprojekt 50933

Den Projektflyer zur „Grünen Lernwerkstatt“ und das Infoblatt für Förder*innen finden Sie hier:

Projektflyer
Infoblatt

Antonia Streit
Stellv. Geschäftsführerin
Poppelsdorfer Allee 49

Verwendungszweck: Jubiläumsprojekt 50933

Stiftungshandeln

Wir handeln nach den Grundsätzen guter Stiftungspraxis!

Wir sind Mitglied!

Seit 2014 sind wir Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Universitätsgesellschaft Bonn

Der Förderverein der Universität Bonn.

Alumni-Netzwerk

Das Alumni-Netzwerk der Universität Bonn.