28. November 2022

Dr. Klaus Erkelenz Preis 2022 an herausragende Physikerin vergeben Dr. Klaus Erkelenz Preis 2022 an herausragende Physikerin vergeben

Der mit 5.000 Euro dotierte Forschungspreis wurde am 22. November 2022 an Dr. Hoai Le Thi vergeben.

Dr. Hoai Le Thi, seit 2016 am Institute for Advanced Simulation des Forschungszentrums Jülich beschäftigt, wurde für ihre herausragende wissenschaftliche Arbeit mit dem Dr. Klaus Erkelenz Preis 2022 ausgezeichnet.

Preisuebergabe Dr. Klaus Erkelenz Stiftung (von links): Stifterin Dr. Gabriele Erkelenz, Preisträgerin Dr. Hoai Le Thi und Prof. Dr. Ulf-G. Meißner. © Antonia Streit/Uni Bonn

Vergeben wurde der Preis von der Dr. Klaus Erkelenz Stiftung am 22. November 2022 im Rahmen eines Kernphysikalischen Kolloquiums am Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik. Der Preis wird jährlich verliehen und ist mit 5.000 Euro dotiert. Ihre Arbeit, für die die junge Wissenschaftlerin ausgezeichnet wurde, beschäftigt sich mit dem Thema „Investigations of Hypernuclei using chiral EFT Interactions within the Jacobi No-Core Shell Model“.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Professor Meißner, Mitglied des Kuratoriums der Dr. Klaus Erkelenz Stiftung, stellte die diesjährige Preisträgerin ihr Forschungsthema vor. Im Anschluss an den Vortrag fand ein Austausch mit dem Plenum statt. Abgerundet wurde das Kolloquium mit der offiziellen Urkundenübergabe an Frau Dr. Hoai Le Thi.

Zur Preisträgerin
Dr. Le Thi studierte Physik im Bachelor und Master an der Belgorod National Research University in Russland. Danach folgte ein zweites Masterstudium im Studiengang Computational Materials Science Laboratory an der RWTH Aachen. Dr. Hoai Le Thi hat bereits mehrere bedeutende Veröffentlichungen als Erstautorin. Im Gutachten, dass dem Kuratorium mit der Nominierung vorgelegt wurde, hebt ihr PhD Supervisor hervor, dass Hoai Le Thi "nicht nur eine ausgezeichnete Physikerin ist, sondern auch ein erstklassiges Vorbild für eine neue Generation weiblicher Wissenschaftlerinnen und dafür, gleichzeitig eine wissenschaftliche Karriere zu verfolgen und eine Familie zu gründen". Seit März 2020 ist sie Postdoktorandin am Institut für Kernphysik in Jülich im Rahmen des deutsch-chinesischen Sonderforschungsbereiches SFB/TR 110 "Symmetries and the emergence of structure in QCD". Ihre Arbeiten zu den sogenannten Hyperkernen (Atomkerne mit einem oder zwei Hyperonen) stossen weltweit auf großes Interesse.

Zur Stiftung
Die Dr. Klaus Erkelenz Stiftung wurde 2013 als Verbrauchsstiftung unter dem Dach der Bonner Universitätsstiftung gegründet, um an den verstorbenen Dr. Klaus Erkelenz als einen herausragenden Wissenschaftler zu erinnern. Die Stiftung fördert junge Wissenschaftler*innen, die durch besondere Leistungen auf dem Gebiet der Theoretischen Kern- und Hadronenphysik hervorgetreten sind. Der Dr. Klaus Erkelenz Preis wurde bereits zum neunten Mal vergeben.