03. Februar 2022

Vergabe von 10 Ließem-Stipendien an der Universität Bonn Vergabe von 10 Ließem-Stipendien an der Universität Bonn

Start der Förderung war der 1. Januar 2022 - das Stipendium wird für ein Jahr vergeben.

Logo_Liessem-Stiftung_2019.jpg
Logo_Liessem-Stiftung_2019.jpg © Ließem-Stiftung/Uni Bonn

Bereits seit dem Wintersemester 2015/16 engagiert sich die Ließem-Stiftung im Rahmen eines eigenen Stipendienprogramms, dem Ließem-Stipendium, an der Universität Bonn.

Das Ließem-Stipendium richtet sich an Studierende der Universität Bonn, die seit mindestens fünf Jahren in der Region Bonn/Rhein-Sieg leben, bei Beginn der Förderung maximal 27 Jahre alt und bedürftig sind. Mit einem monatlichen Betrag von 300 Euro werden dabei maximal zehn Studentinnen und Studenten unterstützt. Die Förderung beginnt immer zum 1. Januar eines Jahres und ist auf ein Kalenderjahr ausgelegt.

Bis zum Förderjahr 2021 konnten insgesamt 58 Ließem-Stipendien an der Universität Bonn vergeben werden. Nun ist das Stipendienprogramm in eine neue Runde gestartet. Seit dem 1. Januar 2022 können insgesamt 5 weibliche und 5 männliche Studierende mit diesem Stipendium unterstützt werden.

Die Stipendien verteilen sich dabei auf folgende Fakultäten: Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Philosophische Fakultät und Medizinische Fakultät.

Eine Bewerbung für die nächste Förderperiode des Ließem-Stipendiums ist bis zum 31. Oktober 2022 möglich.

Alle Informationen und Ansprechpartner zum Programm finden Sie hier: Ließem-Stipendium an der Uni Bonn.