21. September 2022

Einladung zur Auftaktveranstaltung des Otto Toeplitz-Gedächtnisstiftungsfonds am 17.10.2022 Einladung zur Auftaktveranstaltung des Otto Toeplitz-Gedächtnisstiftungsfonds am 17.10.2022

Die Bonner Universitätsstiftung möchte gemeinsam mit dem Mathematischen Institut die Errichtung des Otto Toeplitz-Gedächtnisstiftungsfonds feierlich begehen.

Otto Toeplitz
Otto Toeplitz © Universität Bonn

Unter dem Dach der Bonner Universitätsstiftung wurde am 17. Dezember 2021 der Otto Toeplitz-Gedächtnisstiftungsfonds errichtet. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Forschung auf dem Gebiet der Geschichte der Mathematik mit dem Ziel, in den nächsten 10 Jahren niveauvolle mathematikhistorische Forschung am Mathematischen Institut zu sichern und in der Lehre die künftigen Mathematiklehrerinnen und -lehrer mit der Geschichte ihres Faches vertraut zu machen.

Zur
Vorstellung der Hirzebruch-Sammlung
und als
Auftaktveranstaltung des Otto Toeplitz-Gedächtnisstiftungsfonds
lädt die Fachgruppe Mathematik der Universität Bonn
am Montag, den 17. Oktober 2022 um 16.30 Uhr,
zu einer Feierstunde und einem Kolloquium
in den Lipschitz-Saal, Mathematik-Zentrum, Endenicher Allee 60 ein.

16.30 Uhr
Begrüßung durch den Geschäftsführenden Direktor des Mathematischen Instituts, Prof. Dr. Daniel Huybrechts
Prof. Dr. Walter Purkert: Über Otto Toeplitz
Prof. Dr. Rainer Hüttemann: Der Otto Toeplitz-Gedächtnisstiftungsfonds
Prof. Dr. Carl-Friedrich Bödigheimer: Über Friedrich Hirzebruch
Dank des Rektors, Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch
Dr. Thoralf Räsch: Führung zur Hirzebruch-Sammlung

17.50 Uhr Pause

18.15 Uhr Vortrag im Toeplitz-Kolloquium
Prof. Dr. Norbert Schappacher: Die hilfsbereite Vielseitigkeit des Polyhistors der Mathematik Erich Bessel-Hagen.

Der Vorsitzende der Bonner Universitätsstiftung, Herr Prof. Dr. Rainer Hüttemann, freut sich sehr, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.