Geförderte erkunden das Arithmeum

Engagierte und talentierte Studierende von Anfang an unterstützen: Das ist die Idee des Deutschlandstipendiums. Am Dienstag, den 16. Mai 2023, kamen die Geförderten der Periode 2022/23 zu ihrem zweiten Austausch zusammen und konnten beim Empfang im Arithmeum ihre Kontakte zu den Fördernden und anderen Studierenden intensivieren.

Konferenzbesuch in Athen

Aus den Mitteln der Geschwister Inge Doris Reitmeister und Margarete Flamme-Stiftung konnte die Bonner Universitätsstiftung erneut ein Reisestipendium finanzieren. Unterstützt wurde damit Debora Justin Eller, Masterstudentin der Soziologie am Institut für politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn. Im Rahmen der Konferenz zum Thema „Historical Materialism“, die Ende April an der Panteion University in Athen stattfand, konnte die Studentin neue Erfahrungen sammeln und sogar selbst einen Vortrag über ihre Forschung halten.
In ihrem nachfolgenden Bericht lässt sie uns an ihren Erlebnissen teilhaben.

Verleihung des Brigitte Knobbe-Keuk Preises 2023

Nach der ersten Vergabe des Brigitte Knobbe-Keuk Preises im Jahr 2013 wird die angesehene Auszeichnung nun bereits zum sechsten Mal vergeben. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Bewerbungen bei der Jury eingegangen, von denen zwei besonders hervorstachen. Aufgrund ihrer herausragenden Qualität wurden sie nun mit dem Brigitte Knobbe-Keuk Preis 2023 ausgezeichnet, der mit jeweils 3.000 Euro dotiert ist. Die Preisverleihung fand am 14. Mai 2023 im Rahmen der Arbeitstagung der Fachanwälte für Steuerrecht in Wiesbaden statt.

Start der Bewerbungsphase für das Deutschlandstipendium

JETZT BEWERBEN! - Vom 2. Mai bis zum 9. Juni 2023 ist eine Bewerbung für das Deutschlandstipendium an der Universität Bonn möglich.

Sonderausstellung im Mineralogischen Museum der Uni Bonn

Die Bonner Universitätsstiftung unterstützt erneut ein besonderes Projekt: Eine Sonderausstellung im Mineralogischen Museum der Universität Bonn. Unter dem Titel „We Build Our Languages Out Of Rocks-Transpositional Geologies“ werden vom 19. April bis zum 11. Juni 2023 Arbeiten von Sascha Mikloweit gezeigt. Darin setzt der Künstler die geologischen Fundstücke in einen sozial-historischen und politischen Kontext und ermöglicht so einen neuen, kritischen Blick auf die Sammlung.

Vergabe von Johannes Kepler-Stipendien

Aus den Mitteln des Stiftungsfonds Johannes Kepler werden seit dem 1. April 2023 zwei Stipendien finanziert: Christian Hollmann und Juliane Magdalene Nordkämper vom Mathematischen Institut der Universität Bonn erhalten ein Jahr lang eine monatliche Förderung in Höhe von jeweils 300 Euro.

Vortragsreihe: Theologie für die Gegenwart. Perspektiven der Theologischen Genderforschung.

Aus Mitteln der Inge Doris Reitmeister und Margarete Flamme-Stiftung unterstützt die Bonner Universitätsstiftung die Vortragsreihe der Katholisch-Theologischen Fakultät. Thematisch steht die theologische Genderforschung im Mittelpunkt.

Weitere Informationen finden Sie hier

Wird geladen