Sie sind hier: Startseite Infomaterial Universitätsgesellschaft Bonn

SliderUniBonn.jpg

Universitätsgesellschaft Bonn - Freunde, Förderer, Alumni e.V.

Die Universitätsgesellschaft Bonn (UGB) ist der Förderverein unserer Universität und feierte im Jahr 2017 bereits 100-jähriges Bestehen.

Mit Hilfe der Beiträge und Spenden ihrer 2.000 Mitglieder und Förderer engagiert sich die UGB zum einen durch die Vergabe hochdotierter Preise, die die Erkenntnisse und das Engagement des wissenschaftlichen Nachwuchses auszeichnen. Neben weiteren Preisen wird jährlich der Initiativpreis für Studierende vergeben, die sich im besonderen Umfang für das Gemeinwohl engagieren, Kontakt zwischen Studierenden und der Arbeitswelt herstellen oder zum Dialog zwischen der Universität und der Öffentlichkeit beitragen.

Des Weiteren fördert die UGB Projekte, die die Mitglieder der Universität betreiben und zu deren Unterstützung zusätzliche Finanzmittel benötigt werden (darunter bspw. Konferenzen, Exkursionen oder Workshops). Auch universitäre Veranstaltungen wie das Universitätsfest wären ohne die Unterstützung durch die UGB kaum vorstellbar.

In puncto Deutschlandstipendium ist die UGB wichtigster Partner der Bonner Universitätsstiftung. Zusammen mit ihren Mitgliedern finanziert sie derzeit 30 der 76 Deutschlandstipendien an der Universität Bonn.

Helfen Sie der UGB dabei, ihr Engagement weiter auszubauen und werden Sie noch heute Mitglied!

Als UGB-Mitglied unterstützen Sie nicht nur die Universität, sondern dürfen sich auch über Vorteile wie die kostenlose Teilnahme am Studium Universale, Hochschulsport zu Sonderkonditionen und exklusive UGB-Veranstaltungen freuen.

www.ugb.uni-bonn.de

Désirée Reichelt

stiftung@uni-bonn.de

Stiftungshandeln

Wir handeln nach den Grundsätzen guter Stiftungspraxis!

Wir sind Mitglied!

Seit 2014 sind wir Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Universitätsgesellschaft Bonn

Der Förderverein der Universität Bonn.

Alumni-Netzwerk

Das Alumni-Netzwerk der Universität Bonn.