Sie sind hier: Startseite Unterstützen Sie uns! Aktuelle Förderprojekte

Slider 100 für 200

Das Deutschlandstipendium

Mit dem Jubiläum der Universität Bonn können wir auf ein ereignisreiches und buntes Jahr 2018, mit vielen Veranstaltungen und Festen, zurückblicken. Zu den Highlights des Jubiläumsjahres gehörte mit Sicherheit die Eröffnung des akademischen Jahres am 18. Oktober, dem Gründungstag der Universität, an der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie hochrangige Vertreter des öffentlichen Lebens und der Wissenschaft aus dem In- und Ausland teilnahmen.

Zum 200-jährigen Jubiläum wollte die Bonner Universitätsstiftung der Universität und ihren Studierenden ein besonderes Geschenk machen. Unter dem Motto „100 für 200“ wollten wir mit der Unterstützung einer großen Fördergemeinschaft im Jubiläumsjahr mindestens 100 Deutschlandstipendien an unsere Studierenden vergeben und das bundesweite Stipendienprogramm an der Universität Bonn weiter ausbauen. Dieses Ziel haben wir zum Start des neuen Förderjahres 2018/19 nicht nur erreicht, sondern mit 141 vergebenen Stipendien auch weit übertroffen. Diesen Erfolg haben wir gemeinsam bei der Urkundenübergabe der Stipendiengeber an ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten am 28. November 2018 gefeiert (Pressemitteilung).

Mit dem Deutschlandstipendium unterstützen wir seit 2013 besonders begabte und verantwortungsbewusste Studierende. Für die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Universität Bonn ist das nicht allein eine finanzielle Förderung, denn sie erfahren auf diese Weise Anerkennung für ihre Leistungen und ihr Engagement und weitere Motivation für ihre wissenschaftliche Ausbildung. Der aktuelle Erfolg zeigt uns, wie wichtig vor allem regionalen Unternehmen und Privatpersonen die Förderung der Studierenden „ihrer“ Universität ist.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden monatlich mit jeweils 300 Euro unterstützt. Durch einen Förderbeitrag von einmalig 1.800 Euro oder monatlich 150 Euro finanzieren Sie ein volles Deutschlandstipendium für ein Jahr, da der Bund im Rahmen eines Matching-Systems Ihren Beitrag verdoppelt und so die zweite Hälfte der Förderung finanziert. Weiterführende Informationen zu diesem Stipendienprogramm erhalten Sie unter: www.deutschlandstipendium.uni-bonn.de.

Es ist uns nun ein Anliegen, auch über das Jubiläumsjahr hinaus, die Zahl der Stipendien nicht nur zu halten, sondern auch langfristig weiter auszubauen. Dabei blicken wir mit voller Freude auf den 19. Juni 2019, an dem die Bonner Universitätsstiftung ihr 10-jähriges Jubiläum begeht. Machen Sie uns für das Förderjahr 2019/20 ein Geschenk und spenden Sie 1.800 Euro für das Deutschlandstipendium! Dazu füllen Sie ganz einfach unser Spendenformular aus und schicken die Förderzusage an uns zurück. Selbstverständlich freuen wir uns über jeden finanziellen Beitrag, denn auch viele Teilbeträge ergeben ein volles Deutschlandstipendium.

Wir danken Ihnen, insbesondere im Namen der Stipendiatinnen und Stipendiaten, für Ihre Unterstützung!

Stipendienkonto der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn:

BIC: COLSDE33XXX
Verwendungszweck: 35A-35366-00-11000103

Leona Linden
Poppelsdorfer Allee 49

Stipendienkonto der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn:

BIC: COLSDE33XXX
Verwendungszweck: 35A-35366-00-11000103

Stiftungshandeln

Wir handeln nach den Grundsätzen guter Stiftungspraxis!

Wir sind Mitglied!

Seit 2014 sind wir Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Universitätsgesellschaft Bonn

Der Förderverein der Universität Bonn.

Alumni-Netzwerk

Das Alumni-Netzwerk der Universität Bonn.