Sie sind hier: Startseite Unterstützen Sie uns! Aktuelle Förderprojekte

Slider 100 für 200

Aktuelle Förderprojekte

Im Jahr 2018 feiert die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ihr 200-jähriges Jubiläum. Für dieses Festjahr wurde ein buntes Jubiläumsprogramm zusammengestellt. Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch lädt alle Freunde und Förderer der Universität Bonn zum gemeinsamen Feiern ein. Ein Highlight des Jubiläumsjahres ist der Festakt und die Eröffnung des akademischen Jahres am 18. Oktober, dem Gründungstag der Universität.

Zum 200-jährigen Jubiläum möchte die Bonner Universitätsstiftung der Universität und ihren Studierenden ein besonderes Geschenk machen. Unter dem Motto „100 für 200“ (PDF-Dokument) wollen wir mit der Unterstützung einer großen Fördergemeinschaft im Jubiläumsjahr 100 Deutschlandstipendien an unsere Studierenden vergeben und das bundesweite Stipendienprogramm an der Universität Bonn weiter ausbauen.

Mit dem Deutschlandstipendium unterstützen wir seit 2013 besonders begabte und verantwortungsbewusste Studierende. Für die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Universität Bonn ist das nicht allein eine finanzielle Förderung, denn sie erfahren auf diese Weise Anerkennung für ihre Leistungen und ihr Engagement und weitere Motivation für ihre wissenschaftliche Ausbildung. Im Förderjahr 2017/2018 ist es uns erneut gelungen, die Zahl der Deutschlandstipendien zu steigern. Dieser Erfolg zeigt uns, wie wichtig vor allem regionalen Unternehmen und Privatpersonen die Förderung der Studierenden „ihrer“ Universität ist.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden monatlich mit jeweils 300 Euro unterstützt. Durch einen Förderbeitrag von einmalig 1.800 Euro oder monatlich 150 Euro finanzieren Sie ein volles Deutschlandstipendium für ein Jahr, da der Bund im Rahmen eines Matching-Systems Ihren Beitrag verdoppelt und so die zweite Hälfte der Förderung finanziert.

Weiterführende Informationen zu diesem Stipendienprogramm erhalten Sie unter: www.deutschlandstipendium.uni-bonn.de.

Feiern Sie mit uns ein aufregendes und ereignisreiches Jubiläumsjahr 2018. Schließen Sie sich unserem Motto „100 für 200“ (PDF-Dokument) an und spenden Sie 1.800 Euro für das Deutschlandstipendium! Dazu füllen Sie ganz einfach unser Spendenformular (PDF-Dokument) aus und schicken die Förderzusage an uns zurück. Selbstverständlich freuen wir uns über jeden finanziellen Beitrag, denn auch viele Teilbeträge ergeben ein volles Deutschlandstipendium.

Wir danken Ihnen, insbesondere im Namen der Stipendiatinnen und Stipendiaten, für Ihre Unterstützung!

Stipendienkonto der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn:

BIC: COLSDE33XXX
Verwendungszweck: PN79950026

Désirée Reichelt

stiftung@uni-bonn.de

Stiftungshandeln

Wir handeln nach den Grundsätzen guter Stiftungspraxis!

Wir sind Mitglied!

Seit 2014 sind wir Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Universitätsgesellschaft Bonn

Der Förderverein der Universität Bonn.

Alumni-Netzwerk

Das Alumni-Netzwerk der Universität Bonn.