One

Die Bonner Universitätsstiftung
bietet die Möglichkeit,
dass die Stifter projektbezogene
Spenden leisten und so gezielt Maßnahmen zur
Zukunftsgestaltung der Universität fördern können - ein unschätzbarer Vorteil!
...und Sie?

Désirée Reichelt,

Teamleitung

Poppelsdorfer Allee 49
stiftung@uni-bonn.de

Wir sind Mitglied

BvDS_wir_sind_Mitglied

Logo_Grundsäze_guter_Stiftungspraxis

Two
Sie sind hier: Startseite Stiftung Grundsätze guter Stiftungspraxis

Grundsätze guter Stiftungspraxis

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen Logo_Grundsäze_guter_Stiftungspraxis

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Der Dachverband vertritt die Interessen der mehr als 20.000 Stiftungen in Deutschland. Mit über 4.000 Mitgliedern ist er der größte und älteste Stiftungsverband in Europa.

Seit 2014 ist die Bonner Universitätsstiftung Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Der Verband vertritt die Interessen der Stiftungen in Deutschland gegenüber der Öffentlichkeit und der Politik und bietet Unterstützung bei der Netzwerkbildung. Bei Arbeitskreisen, Workshops und Konferenzen informiert sich die Bonner Universitätsstiftung regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen in der Stiftungslandschaft.

Nähere Informationen zum Bundesverband Deutscher Stiftungen finden Sie unter www.stiftungen.org.

Der Vorstand der Bonner Universitätsstiftung hat 2016 beschlossen, sich zu den vom Bundesverband entwickelten Grundsätzen guter Stiftungspraxis zu bekennen und sich in seinem Stiftungshandeln an ihnen zu orientieren.

Zu den wichtigsten Aussagen der Grundsätze zählen zum einen das Transparenzgebot und zum anderen das Thema Vermeidung von Interessenkonflikten. Weiterhin enthalten sie Hinweise für eine wirkungsvolle Organisation der Stiftungsverwaltung. Die Grundsätze guter Stiftungspraxis richten sich in erster Linie an Stiftungsorgane, Stiftungsverwalter und Stiftungsmitarbeiter.

Die Grundsätze guter Stiftungspraxis können Sie hier nachlesen.