One
Viele unterstützen uns...

Konrad Beikircher

Bildung fördern heißt Zukunft stiften.
Für uns alle!
...und Sie?

Désirée Reichelt,

Teamleitung

Poppelsdorfer Allee 49
stiftung@uni-bonn.de

Wir sind Mitglied

BvDS_wir_sind_Mitglied

Logo_Grundsäze_guter_Stiftungspraxis

Two
Sie sind hier: Startseite Stipendien Werden Sie Förderer

Werden Sie Förderer

Seit dem Wintersemester 2013/2014 engagieren sich die Universität Bonn und die Bonner Universitätsstiftung (die sich für die Vergabe und Administration rund um das Deutschlandstipendienprogramm verantwortlich zeichnet) gemeinsam im Deutschlandstipendien Programm.

Wer wird gefördert?

Mit dem Deutschlandstipendium wird das Ziel verfolgt, besonders begabte und verantwortungsbewusste Studierende sowie Studienanfängerinnen und Studienanfänger, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt, nachhaltig zu fördern. Die Stipendiaten werden Einkommens- und BAföG-unabhängig, für mindestens zwei Semester und höchstens bis zum Ende der Regelstudienzeit, unterstützt.

Das Matching-System

Der monatliche Auszahlungsbetrag beträgt 300 Euro pro Stipendiat, davon werden im Rahmen eines Matching-Systems 150 Euro durch die Bonner Universitätsstiftung bzw. durch Spendengelder und 150 Euro durch den Bund finanziert.

Fördern auch Sie

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie gewinnen könnten ein Stipendium zu finanzieren und Sie somit einem Stipendiaten den Weg ins Arbeitsleben erleichtern. Selbstverständlich ist auch die Förderung von mehreren Stipendiaten möglich, die wir gerne nach Ihren fachlichen Vorgaben auswählen (z. B. Studienfach, Fortschritt des Studiums).

Ihre Vorteile:

• Sie können entscheiden, ob Sie eine spezielle Fachrichtung oder einen bestimmten Studiengang (z. B. Volkswirtschaftslehre oder Informatik) unterstützen möchten oder ob wir Ihren Beitrag frei verwenden dürfen.
  • Sie werden zwei Mal pro Jahr zu unseren Stipendiaten-Treffen eingeladen.
  • Sie haben die Möglichkeit, direkten Kontakt zu allen Stipendiaten zu erhalten.
  • Sie haben die Chance, potenzielle Mitarbeiter schon frühzeitig für Ihr Unternehmen zu begeistern.
  • Sie haben die Möglichkeit, die Stipendiaten einzuladen und ihnen eine ideelle Förderung wie z. B. die Teilnahme an Inhouse-Veranstaltungen, Besuche von Messen etc. anzubieten.
  • Sie können Ihre Förderung steuerlich geltend machen.
  • Nicht zuletzt aber stärkt Ihr Engagement im Verbund mit der Bonner Universitätsstiftung das regionale Netzwerk, Bonn und die Region.

Schon mit 150 Euro monatlich (= 1.800 Euro pro Jahr) können Sie einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung der Topkräfte in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur leisten.

Sie interessieren sich dafür einen begabten Studierenden mit einen Stipendium zu fördern? Sprechen Sie uns an oder füllen Sie das das Kontaktformular aus.

Jennifer Walgenbach
Poppelsdorfer Allee 49