One

Two
Sie sind hier: Startseite Unterstützen Sie uns

Unterstützen Sie uns

In der Bonner Universitätsstiftung engagieren sich Menschen, denen die Zukunft der Universität Bonn am Herzen liegt. Lassen Sie sich anstecken!

Spenden – so bleibt die Stiftung in Bewegung

Die Bonner Universitätsstiftung fördert nicht pauschal, sondern konkrete Projekte und Menschen, gemäß der Stiftungssatzung. Mit einer Spende an die Stiftung haben Sie die Möglichkeit, zielgerichtet zu entscheiden, welches Projekt Sie unterstützen wollen. Ihre Spende ist dann „zweckgebunden“ und steht für kein anderes Projekt zur Verfügung.

Mit einer „nicht zweckgebundenen“ Spende an die Bonner Universitätsstiftung vertrauen Sie dem Stiftungs-Team, dass das Geld dort eingesetzt wird, wo es zeitnah am dringendsten gebraucht wird – sei dies ein Stipendium, die Anschaffung neuer Geräte oder der Besuch einer internationalen Konferenz für einen Forscher. Jeder Betrag hilft!

Zustiften – die Stiftung wachsen lassen

Bei einer Stiftung stehen die Erträge des angelegten Stiftungskapitals für die Förderung zur Verfügung. Diese Summen sind von der Größe des Stiftungskapitals und den Zinserträgen abhängig.

Mit einer Zustiftung erhöhen Sie das festgelegte Stiftungskapital und ermöglichen dadurch langfristig höhere Ausschüttungsbeträge, mit denen Projekte, Studierende und Forscher der Universität Bonn auch in Zukunft gefördert werden können. So wird sicher gestellt, dass der Stiftungszweck auch langfristig erfüllt werden kann.

Stiften – einen Stiftungsfonds entstehen lassen

Schon mit kleinen Beträgen kann ein Stiftungsfonds entstehen – zum Beispiel unter dem Dach der Bonner Universitätsstiftung. In diesem Fall übernimmt die Stiftung alle verwaltungstechnischen Aufgaben für Sie. Als Zustifter entscheiden Sie jedoch darüber, in welche Projekte die Stiftungserträge fließen sollen. Der Stiftungsfonds kann einen Namen ihrer Wahl tragen.

Nachlass und Vererben

Sie fühlen sich seit langer Zeit verbunden mit der Universität Bonn? Vielleicht ist Ihre eigene Geschichte auch mit der Universität verwoben. Dieser Verbundenheit können Sie Ausdruck verleihen, denn das Stiftungsvermögen kann auf besonders nachhaltige Weise durch Mittel aus Nachlass und Erbe erhöht werden.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne im persönlichen Gespräch, welche Form für Sie am sinnvollsten ist.

Kontaktieren Sie uns:

Dr. Martina Krechel-Engert