07. Oktober 2022

Die Veranstaltung findet am 25. Oktober 2022 statt.

In diesem Jahr verleiht die Bonner Universitätsstiftung bereits zum dritten Mal den Sigrid Peyerimhoff-Förderpreis und den Sigrid Peyerimhoff-Forschungspreis. Die mit 2000 Euro bzw. 3000 Euro dotierten Preise gehen an zwei Nachwuchstalente aus dem Fachbereich Chemie.

Feierliche Errichtung der Stiftung im Jahr 2019
Feierliche Errichtung der Stiftung im Jahr 2019 © Barbara Frommann/Uni Bonn

Veranstaltung: GDCh-Preisverleihung
Wann: Dienstag, 25. Oktober 2022 um 17.00 Uhr
Wo: Chemische Institute, Hörsaal 2, Gerhard-Domagk-Str. 1, 53121 Bonn.

Den Sigrid Peyerimhoff-Förderpreis für ihre herausragende Masterarbeit zum Thema "How artificial membranes help us to understand antibiotics" erhält die Nachwuchswissenschaftlerin Annika Krüger.

Der Sigrid Peyerimhoff-Forschungspreis geht an Dr. Philipp Pracht für seine herausragende wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Physikalischen und Theoretischen Chemie mit dem Thema „Calculation of absolute molecular entropies and heat capacities made simple“. Promoviert hat Herr Dr. Pracht am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie der Universität Bonn. Mittlerweile ist er als Postdoc an der University of Cambridge tätig.