29. Mai 2024

Urkundenübergabe des Ließem-Stipendiums 2024 Urkundenübergabe des Ließem-Stipendiums 2024

Seit dem Wintersemester 2015/16 engagiert sich die Ließem-Stiftung im Rahmen eines eigenen Stipendienprogramms, dem Ließem-Stipendium, an der Universität Bonn. In diesem Jahr erhalten erneut zehn Studierende diese Förderung.

Urkundenübergabe des Ließem-Stipendiums 2024
Urkundenübergabe des Ließem-Stipendiums 2024 © Jennifer Spang/Uni Bonn

Am 28. Mai 2024 haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Bonner Universitätsstiftung und der Ließem-Stiftung mit den diesjährigen Geförderten zur Urkundenvergabe zusammengefunden. Verbunden wurde diese mit einem Treffen der Stipendiatinnen und Stipendiaten, die im Rahmen des Deutschlandstipendiums direkt durch die Bonner Universitätsstiftung gefördert werden.

Alle Gäste haben sich zunächst im Akademischen Kunstmuseum der Universität Bonn zusammengefunden, um unter anderem die aktuelle Sonderausstellung „Eindrucksvoll winzig: Gemmen im Akademischen Kunstmuseum Bonn als Siegel, Schmuckstücke und Amulette“ anzuschauen. Seit 2021 befindet sich die ausgestellte Gemmen-Sammlung im Eigentum der Bonner Universitätsstiftung.

Beim anschließenden Get-together wurde den anwesenden Geförderten des Ließem-Stipendiums die Urkunden übergeben. Der Abend war insgesamt von einem netten Beisammensein und interessanten Gesprächen geprägt.

Das Ließem-Stipendium richtet sich an Studierende der Universität Bonn, die seit mindestens fünf Jahren in der Region Bonn/Rhein-Sieg leben, bei Beginn der Förderung maximal 27 Jahre alt und bedürftig sind. Mit einem monatlichen Betrag von 300 Euro werden dabei maximal zehn Studentinnen und Studenten unterstützt. Die Förderung beginnt immer zum 1. Januar eines Jahres und ist auf ein Kalenderjahr ausgelegt.

Eine Bewerbung für die nächste Förderperiode des Ließem-Stipendiums ist bis zum 31. Oktober 2024 möglich.

Jennifer Brauweiler

E-Mail: j.brauweiler@uni-bonn.de