26. Januar 2026

Finale des Ideenwettbewerbs 2025 Finale des Ideenwettbewerbs 2025

Bonner Universitätsstiftung zeichnet Robotik-Projekt für nachhaltige Lebensmittelproduktion aus

Beim Finale des 5. Ideenwettbewerbs der Universität Bonn am 2. Dezember 2025 im DIGITALHUB.DE präsentierten sieben ausgewählte Teams aus Studium und Forschung ihre Geschäftsideen. Vier Projekte wurden am Ende ausgezeichnet, darunter das von der Bonner Universitätsstiftung prämierte Vorhaben „Baggins – Growing Anything Anytime Anywhere“.

Gewinner, Pitchende, Jury und Moderator mit dem Team vom Transfer Center enaCom
Gewinner, Pitchende, Jury und Moderator mit dem Team vom Transfer Center enaCom © Volker Lannert / Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Mit dem Preis der Universitätsstiftung würdigte die Jury ein Projekt, das einen innovativen Beitrag zur Ernährungssicherheit und nachhaltigen Stadtentwicklung leisten möchte. Das Team um Rohit Hemachandra Pillai, Pranesh Gopal und Poorna Sasank, Studierende des Masterstudiengangs Mobile Robotics, entwickelt ein automatisiertes, hydroponisches Anbausystem für die ganzjährige Produktion von Gemüse. Mithilfe weicher, von der Natur inspirierter Robotik, intelligenter Nährstoffsteuerung und automatisierter Ernte- und Sortiersysteme soll frische Nahrung unabhängig von Klima und Jahreszeit direkt in urbanen Räumen erzeugt werden. Eine digitale Plattform verbindet die Produktion mit rezeptbasierten Abonnements, sodass Haushalte und Gastronomie genau die Mengen erhalten, die sie benötigen. Für diese visionäre Idee erhielt das Team ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Auch die weiteren Auszeichnungen spiegelten die thematische Vielfalt und gesellschaftliche Relevanz der eingereichten Ideen wider. Das Projekt „LROX – Smart Helmet“ von Ladan Seddighi und Amir Mobasheraghdam, das mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz die Sicherheit von Radfahrerinnen und Radfahrern erhöhen möchte, wurde mit dem Preis der Comma Soft AG ausgezeichnet. Den Digital Startup Preis des DIGITALHUB.DE gewann Dr. Marie Atzor mit „ADHD Cycle – Bridging Femtech and Digital Neurotherapeutics“, einer App, die Zyklusdaten und ADHS-Symptome intelligent verknüpft.
Erstmals vergab zudem das Publikum einen eigenen Preis. Dieser ging an „ASFA – Autonomous Systems for Agriculture“ von Peter Löffler, der selbstfahrende Fahrzeuge für die Obsternte entwickelt.

Ein besonderer Programmpunkt war der Beitrag der Vorjahressieger*innen der Bonner Universitätsstiftung: Helena Miles und Victor Boldt berichteten, wie sich ihr Projekt „GeniScent“ seit der Auszeichnung weiterentwickelt hat. Deutlich wurde dabei, wie wertvoll die Unterstützung durch den Ideenwettbewerb und die Förderung der Stiftung für die nächsten Entwicklungsschritte war und dass das Preisgeld gezielt und wirkungsvoll in den Aufbau des Projekts investiert werden konnte.

Bei einem anschließenden Get-together nutzten die Finalist*innen, Jurymitglieder, Förderpartner*innen und Gäste die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen. Der vom Transfer Center enaCom organisierte Ideenwettbewerb hat sich damit erneut als wichtige Plattform für den Transfer von Wissen in unternehmerische Praxis erwiesen.

Die Bonner Universitätsstiftung gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich und wünscht ihnen viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung und Umsetzung ihrer Vorhaben.

Weitere Informationen zum Ideenwettbewerb und Quelle: https://www.uni-bonn.de/de/neues/ideen-mit-leidenschaft-und-unternehmergeist 

Lejla Smjecanin
Stabsstelle Stiftung und Fundraising I Bonner Universitätsstiftung
Dechenstraße 3-11
53115 Bonn

Tel.: +49 228 73-7889
E-Mail: l.smjecanin@uni-bonn.de

Wird geladen