25. Juni 2021

Neuer Stiftungsfonds unter dem Dach der Bonner Universitätsstiftung Neuer Stiftungsfonds unter dem Dach der Bonner Universitätsstiftung

Der Danielewski – Stiftungsfonds fördert Forschung und Lehre sowie junge Wissenschaftler*innen im Bereich der Diabetologie.

Im Januar 2021 verstarb Frau Gabriele Hedwig Danielewski. In ihrem Testament hat die Erblasserin die Bonner Universitätsstiftung mit einem Vermächtnis in Höhe von 100.000 Euro bedacht. Der Vorstand hat nun die Auflage der Stifterin erfüllt und den Danielewski – Stiftungsfonds errichtet.

Standardbild Nachrichten_Hauptgebäude_Volker Lannert Universität Bonn.jpg
Standardbild Nachrichten_Hauptgebäude_Volker Lannert Universität Bonn.jpg © Volker Lannert/ Universität Bonn

Zweck des Stiftungsfonds ist die Förderung von Forschung und Lehre im Bereich der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn. Der Zweck soll insbesondere durch die Unterstützung einzelner Forschungsprojekte im Bereich der Diabetologie und wissenschaftlicher Veranstaltungen in diesem Bereich sowie durch Förderung junger Wissenschaftler*innen (Doktorand*innen-Stipendien, Preisgelder für Dissertationen) erreicht werden. Die Zustiftung wird über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren verbraucht. Zur Erfüllung des Stiftungszwecks wird pro Jahr ein Betrag in Höhe von bis zu 10.000 Euro verausgabt.

Gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Wiebke Fenske, Klinik I, Sektion Endokrinologie/ Diabetologie/ Stoffwechselmedizin, werden derzeit mögliche Projekte identifiziert und die Umsetzung der Zweckverwirklichung erarbeitet. Die Mittelausschüttung beginnt zum Start des Wintersemesters 2021/22.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Antonia Streit, Tel.: 0228 – 73 7011 oder stiftung@uni-bonn.de.