15. Juli 2022

Urkundenübergabe des Ließem-Stipendiums 2022 Urkundenübergabe des Ließem-Stipendiums 2022

Auch in diesem Jahr fördert die Ließem-Stiftung wieder bedürftige Studierende der Universität Bonn.

Urkundenübergabe Ließem-Stipendium 2022
Urkundenübergabe Ließem-Stipendium 2022 © Bonner Universitätsstiftung

Bereits seit dem Wintersemester 2015/16 engagiert sich die Ließem-Stiftung im Rahmen eines eigenen Stipendienprogramms, dem Ließem-Stipendium, an der Universität Bonn. In diesem Jahr sind es zehn Studierende, die dieses Stipendium seit dem 1. Januar erhalten.

Nach langer Wartezeit konnte am 29. Juni 2022 nun endlich die Urkundenübergabe stattfinden. Dazu haben sich die Vertreterinnen und Vertreter der Bonner Universitätsstiftung sowie der Ließem-Stiftung mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten getroffen. Nachdem Joachim Lauer, Vorstandsmitglied der Ließem-Stiftung, ein paar Worte an die Stipendiatinnen und Stipendiaten gerichtet hat, wurden die Urkunden durch Siegfried Bündgen, Geschäftsführer der Ließem-Stiftung, überreicht. Neben einem netten Beisammensein bei Kaffee und Kuchen war der Nachmittag vor allem durch einen interessanten Austausch zwischen allen Gästen geprägt.

Das Ließem-Stipendium richtet sich an Studierende der Universität Bonn, die seit mindestens fünf Jahren in der Region Bonn/Rhein-Sieg leben, bei Beginn der Förderung maximal 27 Jahre alt und bedürftig sind. Mit einem monatlichen Betrag von 300 Euro werden dabei maximal zehn Studentinnen und Studenten unterstützt. Die Förderung beginnt immer zum 1. Januar eines Jahres und ist auf ein Kalenderjahr ausgelegt.

Eine Bewerbung für die nächste Förderperiode des Ließem-Stipendiums ist bis zum 31. Oktober 2022 möglich.

Alle Informationen und Ansprechpartner zum Programm finden Sie hier.