03. Februar 2023

Zwischen Mineralen und Edelsteinen - Zwischen Mineralen und Edelsteinen -

Bonner Universitätsstiftung lud ins Mineralogische Museum ein

Am vergangenen Dienstag verbrachten Vertreterinnen und Vertreter der Bonner Universitätsstiftung einen interessanten und schönen Abend mit „ihren“ Stipendiatinnen und Stipendiaten im Mineralogischen Museum der Universität Bonn.

Ausklang eines gelungenen Abends
Ausklang eines gelungenen Abends - Beim anschließenden Empfang in den Räumlichkeiten des Mineralogischen Museums fand ein reger Austausch statt. © Bonner Universitätsstiftung/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Ein neues Veranstaltungsformat und eine für die Stiftung ganz neue Location– am Dienstag, den 31.01.2023, versuchte die Bonner Universitätsstiftung mal wieder etwas Neues. Und erlebte dabei einen sehr angenehmen Abend mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten, die ein Deutschlandstipendium aus den Mitteln der Stiftung erhalten.
Die Idee, eine eigene Veranstaltung für diese Stipendiat*innen zu organisieren und umzusetzen, reifte dabei schon seit längerer Zeit und konnte nun in die Tat umgesetzt werden.

Gemeinsam mit der Universität Bonn engagiert sich die Bonner Universitätsstiftung bereits seit dem Wintersemester 2013/14 für das Deutschlandstipendium an der Uni Bonn. Und dank der Unterstützung von vielen Förderinnen und Förderern konnte seitdem schon zahlreichen Studierenden eine finanzielle Förderung ermöglicht werden.
Neben dieser finanziellen Förderung hat aber auch eine ideelle Förderung für die Stiftung einen hohen Stellenwert. Dies haben einige der Förderinnen bereits zum Anlass genommen, um für ihre Stipendiaten eigene kleine Events zu organisieren.
Nicht zuletzt aus diesem Grund sollte für die „Stiftungsstipendiat*innen" ein Rahmen geschaffen werden, in dem sie gemeinsam etwas Neues erleben, neue Kontakte untereinander knüpfen und sich auch mit Vertreterinnen und Vertretern der Stiftung austauschen können.

Umgesetzt wurde dieses Zusammentreffen in den Räumlichkeiten des Mineralogischen Museums der Universität Bonn im Poppelsdorfer Schloss. Neben einer lehrreichen und interessanten Führung, die nicht nur einen Überblick über die verschiedenen Gesteine, sondern auch Einblicke in die Geschichte des Museums gewährte, standen auch ein gemeinsames Essen sowie angeregte Gespräche und ein netter Austausch auf dem Programm.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Stiftung möchten sich hiermit bei allen bedanken, die zu diesem Abend beigetragen haben. Und freuen sich schon auf ein nächstes Zusammentreffen.

Wird geladen