09. Februar 2023

Förderung durch die Ließem-Stiftung Förderung durch die Ließem-Stiftung

Für das Jahr 2023 erhalten erneut zehn Studierende der Universität Bonn ein Ließem-Stipendium.

Seit dem Wintersemester 2015/16 vergibt die Ließem-Stiftung ihr gleichnamiges Stipendium - das Ließem-Stipendium - nun schon an der Universität Bonn. 68 Stipendien wurden seit diesem Zeitpunkt bereits vergeben und seit dem 1. Januar kommen mit der neuen „Förderrunde“ nun noch zehn weitere dazu.

Logo der Ließem-Stiftung
Logo der Ließem-Stiftung - Die Ließem-Stiftung unterstützt nun schon seit dem Wintersemester 2015/16 Studierende der Universität Bonn mit dem gleichnamigen Stipendienprogramm. © Ließem-Stiftung
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

„In diesem Jahr wird mir erneut die besondere Möglichkeit zuteil, großzügig durch ein Stipendium der Bonner Ließem-Stiftung gefördert zu werden. Durch diese finanzielle Unterstützung ist es mir möglich, mich abseits monetärer Sorgen noch stärker auf mein Masterstudium der Philosophie zu konzentrieren, da ich so neben dem Studium etwas weniger arbeiten muss. Diese durch die Förderung gewonnene Zeit bietet mir zugleich die Gelegenheit, mich verstärkt in gemeinnützige Aktivitäten und soziales, ehrenamtliches Engagement einzubringen und damit meine außercurricularen Tätigkeiten noch intensiver auszuüben. Das Stipendium der Ließem-Stiftung ist mir eine große Hilfe dabei, sehr gute universitäre Leistungen erbringen zu können und zeitgleich etwas weiterzugeben, mich für andere zu engagieren“, so beschreibt eine diesjährige Stipendiatin diese Erfahrung.
Sie ist eine der zehn Studierenden, die diese Förderung in diesem Jahr erhalten. Und das nicht zum ersten Mal, sondern schon seit nunmehr drei Jahren. Mit ihr sind es acht Stipendiat*innen, bei denen die Förderung verlängert werden konnte. Und selbst unter den beiden Neubewerbungen befindet sich eine „Wiederholungstäterin“, die das Stipendium bereits in den Jahren 2020 und 2021 erhielt. Ein klares Zeichen dafür, wie sehr die Geförderten von der finanziellen Unterstützung profitieren und diese zu schätzen wissen.

Zu den neuen Gesichtern unter den Geförderten gehört auch ein Physik-Student, der an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät studiert.
Die finanzielle Unterstützung durch das Ließem-Stipendium bedeute für ihn vor allem Sicherheit. Ohne sich um einen Nebenjob bemühen zu müssen, könne er jeden Monat mit einem stabilen Einkommen rechnen und sich damit voll und ganz seinem Studium widmen. Vor allem zur Bestreitung des Lebensunterhalts sowie der Beschaffung von Lernmaterialien sei das Stipendium von großer Bedeutung für ihn.

Insgesamt setzt sich die Gruppe der Geförderten aus fünf weiblichen und fünf männlichen Studierenden zusammen, die sich in Studiengängen vom Bachelor, über den Master, bis hin zum Staatsexamen befinden. Dabei verteilen sie sich auf die Philosophische Fakultät (4 Stipendien), die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät (3 Stipendien), die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (2 Stipendien) sowie die Medizinische Fakultät (1 Stipendium).

Doch was sind die Voraussetzungen, um ein Ließem-Stipendium zu erhalten?

Das Ließem-Stipendium richtet sich an Studierende der Universität Bonn, die seit mindestens fünf Jahren in der Region Bonn/Rhein-Sieg leben, bei Beginn der Förderung maximal 27 Jahre alt und bedürftig sind. Mit einem monatlichen Betrag von 300 Euro werden dabei maximal zehn Studentinnen und Studenten unterstützt. Die Förderung beginnt immer zum 1. Januar eines Jahres und ist auf ein Kalenderjahr ausgelegt.

Eine Bewerbung für die nächste Förderperiode des Ließem-Stipendiums ist bis zum 31. Oktober 2023 möglich.

Alle Informationen und Ansprechpartner zum Programm finden Sie hier