Jetzt bis zum 7. Juni auf ein Deutschlandstipendium bewerben!

Ab sofort ist eine Bewerbung für das Deutschlandstipendium an der Universität Bonn möglich.

Die Förderstiftung Katholisch-Theologische Fakultät vergibt Fakultätspreise

Mit dem Fakultätspreis der Katholisch-Theologischen Fakultät Bonn wird die beste Abschlussarbeit des theologischen Studiums eines akademischen Jahres ausgezeichnet. Der Preis wurde erstmalig für das Akademische Jahr 2011/12 vergeben. Die Auszeichnung im Akademischen Jahr 2019/20 erhielten - aufgrund gleich mehrerer herausragender Arbeiten - fünf Absolvent*innen. Jede*r Preisträger*in erhält 250,00 Euro Preisgeld.

„Ein Zeichen des Ermutigens und Mutmachens“

In diesem Jahr verleiht die Bonner Universitätsstiftung zum ersten Mal den Sigrid Peyerimhoff-Förderpreis und den Sigrid Peyerimhoff-Forschungspreis. Die mit 2000 Euro bzw. 3000 Euro dotierten Preise gehen an zwei Nachwuchstalente aus dem Fachbereich Chemie. Der Preis solle nicht nur die herausragenden Leistungen junger Forscherinnen und Forscher zum Ausdruck bringen, wie die Stifterin, die emeritierte Professorin für Theoretische Chemie, Sigrid Peyerimhoff, anlässlich der Einrichtung des Stiftungsfonds im vergangenen Jahr erklärte. „Er ist auch ein Zeichen des Ermutigens und des Mutmachens – den Weg in die Wissenschaft zu finden und zu wagen, ihn zu gehen. Einen Weg, der mir selbst so viel gegeben hat.“