Die Förderstiftung Katholisch-Theologische Fakultät vergibt Fakultätspreise

Mit dem Fakultätspreis der Katholisch-Theologischen Fakultät Bonn wird die beste Abschlussarbeit des theologischen Studiums eines akademischen Jahres ausgezeichnet. Der Preis wurde erstmalig für das Akademische Jahr 2011/12 vergeben. Die Auszeichnung im Akademischen Jahr 2019/20 erhielten - aufgrund gleich mehrerer herausragender Arbeiten - fünf Absolvent*innen. Jede*r Preisträger*in erhält 250,00 Euro Preisgeld.

„Ein Zeichen des Ermutigens und Mutmachens“

In diesem Jahr verleiht die Bonner Universitätsstiftung zum ersten Mal den Sigrid Peyerimhoff-Förderpreis und den Sigrid Peyerimhoff-Forschungspreis. Die mit 2000 Euro bzw. 3000 Euro dotierten Preise gehen an zwei Nachwuchstalente aus dem Fachbereich Chemie. Der Preis solle nicht nur die herausragenden Leistungen junger Forscherinnen und Forscher zum Ausdruck bringen, wie die Stifterin, die emeritierte Professorin für Theoretische Chemie, Sigrid Peyerimhoff, anlässlich der Einrichtung des Stiftungsfonds im vergangenen Jahr erklärte. „Er ist auch ein Zeichen des Ermutigens und des Mutmachens – den Weg in die Wissenschaft zu finden und zu wagen, ihn zu gehen. Einen Weg, der mir selbst so viel gegeben hat.“

Wir haben es geschafft: Neuer Rekord mit 146 Deutschlandstipendien im Förderjahr 2020/21

Seit dem Wintersemester 2013/14 beteiligt sich die Universität Bonn am Deutschlandstipendium. Die Vergabe und Administration hat dabei von Beginn an die Bonner Universitätsstiftung übernommen. Dank der Unterstützung zahlreicher Förder*innen, darunter Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen, können wir in der diesjährigen Förderperiode 2020/21 erstmals an 146 leistungsstarke und engagierte Studierende ein Stipendium vergeben. Dadurch ermöglichen wir unseren Stipendiat*innen, sich voll und ganz auf ihre erfolgreiche Hochschulausbildung zu konzentrieren. Das Stipendium wird für ein Jahr mit monatlich 300 Euro vergeben.

Der besondere Vorteil des Stipendiums ist das Matching-System. Der steuerlich absetzbare Betrag von einmalig 1.800 Euro oder monatlich 150 Euro finanziert ein volles Deutschlandstipendium für ein Jahr, denn der Bund gibt die andere Hälfte dazu.

25. Stiftungsfonds unter dem Dach der Bonner Universitätsstiftung

Im elften Jahr ihres Bestehens kann die Universitätsstiftung nun den 25. Stiftungsfonds unter ihrem Dach beherbergen. Der im Jahr 2019 verstorbene Anglist Prof. Rolf Lessenich hatte die Universitätsstiftung als Alleinerbin eingesetzt. In Zukunft wird der Fonds Forschung und Lehre im Bereich der Anglistik und Romanistik fördern.

„Dass die Universitätsstiftung zur Alleinerbin des beträchtlichen Vermögens eingesetzt worden ist, zeigt sehr eindrücklich, wie eng Professor Lessenich mit seinem Fachbereich und der Universität Bonn verbunden war“, erklärt Professor Dr. Wolfgang Löwer, Vorstandsvorsitzender der Bonner Universitätsstiftung. „Schon zu Lebzeiten war Professor Lessenich über die Universitätsgesellschaft ein wichtiger Förderer, der durch seine überaus großzügigen Spenden 15 Deutschlandstipendien in den Fächern Anglistik und Romanistik ermöglicht hat. Mit der Errichtung des Prof. Dr. Rolf Lessenich-Stiftungsfonds bleibt er über seinen Tod hinaus mit seinem Beitrag zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der beiden Fächer mit seiner Alma Mater verbunden.“

Ausschreibung: Vergabe des Ließem-Stipendiums an der Universität Bonn

Die Ließem-Stiftung vergibt ab dem 01.01.2021 10 Stipendien an Studierende der Universität Bonn.