05. November 2020

Die Förderstiftung Katholisch-Theologische Fakultät vergibt Fakultätspreise Die Förderstiftung Katholisch-Theologische Fakultät vergibt Fakultätspreise

Der Preis wurde im Rahmen der Absolvent*innenfeier am 14. Oktober überreicht.

Mit dem Fakultätspreis der Katholisch-Theologischen Fakultät Bonn wird die beste Abschlussarbeit des theologischen Studiums eines akademischen Jahres ausgezeichnet. Der Preis wurde erstmalig für das Akademische Jahr 2011/12 vergeben. Die Auszeichnung im Akademischen Jahr 2019/20 erhielten - aufgrund gleich mehrerer herausragender Arbeiten - fünf Absolvent*innen. Jede*r Preisträger*in erhält 250,00 Euro Preisgeld.

Standardbild Nachrichten_Hauptgebäude_Volker Lannert Universität Bonn.jpg
Standardbild Nachrichten_Hauptgebäude_Volker Lannert Universität Bonn.jpg © Volker Lannert/ Universität Bonn

Folgenden Abschlussarbeiten wurden prämiert:

• am Moraltheologischen Seminar bei Herrn Professor Dr. Dr. Jochen Sautermeister erstellte Untersuchung zum Thema: Persönlichkeitsbildung junger Menschen im Horizont des christlichen Glaubens. Eine theologisch-ethische und religionspädagogische Rekonstruktion und Refle-xion der Ansätze von Johannes Bosco und Joseph Kentenich.
  • am Dogmatischen Seminar bei dem Lehrstuhlvertreter Herrn Privatdozent Dr. Oliver Wintzek erstellte Untersuchung zum Thema: Der entzogene Gott in den Klagepsalmen. Fragile Gottesphänomenologie als systematisch-theologische Herausforderung.
  • am Institut für Kirchengeschichte, Abteilung Mittlere und Neuere Kirchengeschichte bei Frau Professorin Dr. Gisela Muschiol erstellte Untersuchung zum Thema: Strategisches Scheitern. Eine systematisierende Untersuchung zum taktischen Nutzen eines scheiternden Reichskirchenministeriums innerhalb der kirchenpolitischen Strategie Hitlers.
  • am Moraltheologischen Seminar bei Herrn Professor Dr. Dr. Jochen Sautermeister erstellte Untersuchung zum Thema: Die Unbeliebigkeit menschlicher Normativität. Eine theologisch-ethische Analyse zu der Auseinandersetzung um den Primat von Wahrheit oder Freiheit.
  • am Neutestamentlichen Seminar bei Herrn Professor Dr. Michael Reichardt erstellte Untersuchung zum Thema: Zion und Garizim. Zwei Orte legitimer JHWH-Verehrung?.

Förderstiftung Katholisch-Theologische Fakultät Bonn

Gründung: 07.04.2014
Stifter: anonym
Zweck: Förderung der Katholisch-Theologischen Fakultät Bonn
Aktuelle Förderung: Vergabe des Fakultätspreises, Deutschlandstipendien (seit 2017/18), Finanzierung von SHK-Stellen usw.
Fördervolumen: je nach aktueller Ertragslage des Stiftungsfonds

Die Vergabe der Stiftungsmittel erfolgt durch die Katholisch-Theologische Fakultät Bonn.