Auszeichnung für herausragende Krebsforscher

Prof. Dr. Tobias Bald, Universitätsmedizin Bonn und Prof. Dr. Sebastian Kobold vom Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München erhielten am 10. November 2021 den Lisec-Artz-Preis. Die Bonner Universitätsstiftung und die Medizinische Fakultät der Universität Bonn schreiben den mit 10.000 Euro dotierten Preis deutschlandweit öffentlich aus. Damit ehrt die Stiftung herausragende Nachwuchsforschende in der Krebsforschung.

Die Bonner Universitätsstiftung trauert um Professor Dr. med. Andreas Hirner

Die Bonner Universitätsstiftung ist tief betroffen vom Tod ihres langjährigen Gremienmitgliedes Professor Dr. Andreas Hirner. Von 2012 bis 2017 war er Mitglied im Stiftungsrat und seit 2017 im Kuratorium aktiv. Herr Hirner hat dabei wesentlich an der Entwicklung der Stiftung mitgewirkt.

Die Förderstiftung Katholisch-Theologische Fakultät hat die Fakultätspreise 2020/21 vergeben.

Mit dem Fakultätspreis der Katholisch-Theologischen Fakultät Bonn wird die beste Abschlussarbeit des theologischen Studiums eines akademischen Jahres ausgezeichnet. Die Preise wurden im Rahmen der Absolvent*innenfeier der Katholisch-Theologischen Fakultät am 6. Oktober vergeben. Der Preis wurde erstmalig für das Akademische Jahr 2011/12 vergeben.

Doppelte Auszeichnung: Verleihung des Lisec-Artz-Preis 2021 und Vorträge der Preisträger

Der Dekan der Medizinichen Fakultät und die Bonner Universitätsstiftung laden Sie herzlich zur feierlichen Lisec-Artz Preisverleihung am 10. November 2021 ein. Die Vergabefeier findet von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt.

Verleihung der Sigrid Peyerimhoff-Preise und Vorträge der PreisträgerIn im Rahmen des GDCh-Kolloquiums

In diesem Jahr verleiht die Bonner Universitätsstiftung zum zweiten Mal den Sigrid Peyerimhoff-Förderpreis und den Sigrid Peyerimhoff-Forschungspreis, allerdings zum ersten Mal im Rahmen einer Präsenzveranstaltung. Die mit 2000 Euro bzw. 3000 Euro dotierten Preise gehen an zwei Nachwuchstalente aus dem Fachbereich Chemie.

Rekord erneut eingestellt: 182 Deutschlandstipendien werden an der Universität Bonn ab 1. Oktober 2021 vergeben

Seit dem Jahr 2013 engagieren sich die Universität Bonn und die Bonner Universitätsstiftung gemeinsam mit ihren Förder*innen für das Deutschlandstipendium. Die Bonner Universitätsstiftung hat dabei von Anbeginn die Vergabe und Administration rund um das Stipendienprogramm übernommen.

Beitrag über die Bonner Universitätsstiftung in der Sonderbeilage "Bonner Stiftungen" erschienen

Der Verein für Bonner Stiftungen e. V. wurde im Frühjahr 2007 anlässlich des 1. Bonner Stiftungstages gegründet. Zweck des Vereins für Bonner Stiftungen ist die aktive Förderung des Stiftungsgedankens in der Region Bonn. Der Verein setzt sich für eine Vernetzung und Kooperation zwischen den über 180 rechtsfähigen Bonner Stiftungen ein - und die Bonner Universitätsstiftung ist ein Teil davon.

Neuer Stiftungsfonds unter dem Dach der Bonner Universitätsstiftung

Im Januar 2021 verstarb Frau Gabriele Hedwig Danielewski. In ihrem Testament hat die Erblasserin die Bonner Universitätsstiftung mit einem Vermächtnis in Höhe von 100.000 Euro bedacht. Der Vorstand hat nun die Auflage der Stifterin erfüllt und den Danielewski – Stiftungsfonds errichtet.