Eine "Grüne Lernwerkstatt" für Bonn
Botanik zum Anfassen, Mitmachen und Ausprobieren

Jubiläumsprojekt „Grüne Lernwerkstatt“ in den Botanischen Gärten der Universität Bonn

Am 19. Juni 2019 hat die Bonner Universitätsstiftung ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert und fördert aus diesem Anlass das Projekt „Grüne Lernwerkstatt“ in den Botanischen Gärten der Universität Bonn.

Zu ihrem runden Geburtstag hat die Stiftung einen neuen Förderschwerpunkt gesetzt. Die bisherigen Fördermaßnahmen und Stiftungsmittel wurden hauptsächlich für Studierende sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Universität Bonn eingesetzt. Das Jubiläumsprojekt hingegen soll vor allem Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen und ihnen bereits lange vor dem Studium einen Zugang zur naturwissenschaftlichen Bildung ermöglichen.

Mit jährlich über 170 000 Besucherinnen und Besuchern sind die Botanischen Gärten ein einzigartiges Schaufenster der Universität für die Stadtgesellschaft und die Region. Interessierte können dort die Pflanzenvielfalt und biologische Phänomene in authentischen Zusammenhängen kennenlernen und ganzheitlich erleben. Derartige Erfahrungen und eine so intensive Auseinandersetzung mit Botanik, Ökologie und aktuellen Forschungsfragen sind beispielsweise in der Schule nicht zu realisieren.

Der Freundeskreis Botanische Gärten der Universität Bonn e. V. betreibt seit vielen Jahren erfolgreich die „Grüne Schule“ mit Führungen durch die Gärten am Poppelsdorfer Schloss. Der Ausbau des Bildungsangebots ist jedoch dringend notwendig. Derzeit fehlen – vor allem aufgrund von Raumknappheit – praktische und vertiefende Angebote insbesondere für Kindergärten, Schulen, Berufsschulen oder Vereine.

Die Erweiterung der „Grünen Schule“ um spezifische didaktische Angebote und Materialien, die die große Vielfalt botanischer und ökologischer Themen ganzjährig zugänglich machen, würde die naturwissenschaftliche Bildung in Bonn enorm aufwerten und die aktuelle Forschung der Universität nach außen sichtbar machen.

Die Abteilung „Fachdidaktik Biologie“ am Nees-Institut für Biodiversität der Pflanzen bietet mit ihrem Wissen die besten Voraussetzungen für den Aufbau eines solchen Bildungsangebots.

Grundlegend wird allerdings zunächst eine „Grüne Lernwerkstatt“ benötigt, also ein Raum, in dem Schulklassen und andere Gruppen mit authentischen Arbeitsgeräten wie Präparierbesteck und Binokularen Untersuchungen an Pflanzen durchführen können. Bei diesem Projekt brauchen wir Ihre Unterstützung!

Projektentwicklung

Am 23. Juni 2022 wurden in den Botanischen Gärten der Universität Bonn die Pforten der Grünen Lernwerkstatt eröffnet. Durch altersgerechte Programme werden dort zukünftig Kinder die Pflanzenvielfalt spielerisch entdecken und selbst erforschen können. Die Lernwerkstatt ist ganzjährig und unabhängig vom Wetter nutzbar und erweitert das Angebot der Grünen Schule. Die Sanierung und Ausstattung der Räumlichkeiten wurde durch finanzielle Mittel der Bonner Universitätsstiftung, der Universität Bonn und einer Vielzahl von Förderinnen und Förderern ermöglicht.

Zur Pressemeldung der Eröffnungsfeier kommen Sie hier: Link

Ende 2021 war es nun endlich soweit - die Umbau- und Baumaßnahmen sind abgeschlossen. Es müssen zwar noch kleine Arbeiten ausgeführt werden, aber die Ausstattung und Einrichtung der Lernwerkstatt kann parallel umgesetzt werden.

Zudem ist noch geplant, dass die Fassade des Verwaltungsgebäudes einen frischen Anstrich bekommt, und selbstverständlich soll es auch noch eine Beschilderung über dem Eingang geben.

Was ist neu? Insgesamt hat der Bereich ein neues Nutzungskonzept bekommen und ein Highlight ist auf jeden Fall der barrierefreie Zugang und die großzügigen Waschräume. Die Lernwerkstatt ist durch die bodentiefen Fenster wesentlich heller und freundlicher.

Die Fertigstellung der Lernwerkstatt ist für Ende April 2022 geplant, eine feierliche Eröffnung wird am 23. Juni 2022 stattfinden.

Am 30. September 2021 waren die Gremien der Bonner Universitätsstiftung zu Besuch in den Botanischen Gärten und haben die Baustelle der Grünen Lernwerkstatt besucht. Bei der Begehung konnten sich die Gremienmitglieder einen Eindruck über den Baufortgang machen. Herr Professor Weigend, Direktor der Botanischen Gärten, und Frau Dr. Löhne, Kustodin der Botanischen Gärten, haben die Teilnehmenden über die Entwicklung und die weiteren Maßnahmen informiert. Die Baumaßnahmen laufen aktuell reibungslos und im Zeitplan.

Im August 2021 konnten nach langer Wartezeit die Umbau- und Baumaßnahmen beginnen.

Auf den Bildern sieht man die alten Waschräume mit dem vorgelagerten Umkleidebereich, bzw. Eingangsbereich und den Raum, der später die Lernwerkstatt werden soll.

Förderprojekt: Grüne Lernwerkstatt in den Botanischen Gärten

Projektvideo

Impressionen der Eröffnungsfeier

uni-bonn.tv hat Dr. Weiser in den Botanischen Gärten beim Workshop besucht.

Bei der Eröffnungsfeier am 23.06.2022 konnten die Gäste zum ersten Mal einen Blick in die Grüne Lernwerkstatt werfen.

Förderprojekt Grüne Lernwerkstatt in den Botanischen Gärten

Grüne Lernwerkstatt

Sie haben Interesse, dieses Projekt zu fördern und benötigen weitere Informationen? Dann sprechen Sie uns gerne an.

Wir freuen uns über Ihre finanzielle Unterstützung für die Grüne Lernwerkstatt!

DE13 3705 0198 1902 6271 48
Verwendungszweck: Jubiläumsprojekt 50933

Eckdaten zum Jubiläumsprojekt

Start: 19. Juni 2019

Ende: 23. Juni 2022

Benötigte Fördersumme: 130.000 Euro

Maßnahmen: Sanierung und Um-/Ausbau der Räume, Möblierung, Schaffung eines barrierefreien Zugangs und behindertengerechter WCs, Beschaffung von Arbeitsmaterialien

Förderinnen und Förderer der „Grünen Lernwerkstatt“

Die Bonner Universitätsstiftung und die Botansichen Gärten der Universität Bonn danken allen Förderinnen und Förderern, die das Jubiläumsprojekt seit dem Start am 19. Juni 2019 finanziell unterstützt haben. Selbstverständlich gilt unser Dank auch allen Förderinnen und Förderern, die nicht namentlich genannt werden möchten.

• Freundeskreis Botanische Gärten der Universität Bonn e.V.
  • Evonik Stiftung
  • Beatrice Nolte Stiftung für Natur- und Umweltschutz
  • Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds
  • Stiftung der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg
  • Dr. Hartmut Bick
  • Michaela Muhl
  • Dr. Steffen Wasmus
  • Dr. Daniel Sommer
  • Dr. Jürgen Trumpf
  • Universitätsgesellschaft Bonn - Freunde, Förderer, Alumni e. V.
  • Jürgen Heinen
  • Christel Fries
  • Universität Bonn
  • Bonner Universitätsstiftung