Grüne Lernwerkstatt in den Botanischen Gärten
Botanik zum Anfassen, Mitmachen und Ausprobieren

Jubiläumsprojekt „Grüne Lernwerkstatt“ in den Botanischen Gärten der Universität Bonn

Zu ihrem 10-jährigen Jubiläum am 19. Juni 2019 schenkte die Bonner Universitätsstiftung sich selbst, der Stadt Bonn und der Umgebung einen neuen Raum zum Entdecken und Begreifen der Natur.

Eine "Grüne Lernwerkstatt für Bonn". Ein Raum, der das Angebot der "Grünen Schule" erweitert und Platz bietet, für praktische und vertiefende Angebote, insbesondere für Kindergärten, Schulen, Berufsschulen oder Vereine. Ein Ort, an dem jeder zum Forscher werden, die Natur entdecken und besser verstehen lernen kann. Das war das Ziel für das neue Projekt, das die Stiftung anlässlich ihres ersten runden Geburtstages ins Leben gerufen hat. Und mit dem sie einen neuen Förderschwerpunkt aufgriff: Im Gegensatz zu den bisherigen Fördermaßnahmen und Stiftungsmitteln, die hauptsächlich für Studierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Universität Bonn eingesetzt wurden, sollte dieses Projekt bereits lange vor dem Studium einen Zugang zur wissenschaftlichen Bildung ermöglichen.

Dank der großzügigen Unterstützung zahlreicher Förderinnen und Förderer sowie Mitteln der Universität Bonn und der Bonner Universitätsstiftung konnte eine beeindruckende Gesamtsumme gesammelt werden. Und mit diesem Geld wurde einiges bewirkt: Nach und nach, trotz corona- und baulich bedingten Verzögerungen, verwandelten sich die alten Waschräume und Umkleidekabinen in völlig neue Räume. Das Herz der Anlage, die eigentliche Lernwerkstatt, ist ein heller, offener Raum, der dazu einlädt, die dort wartenden Arbeitsgeräte, wie Präparierbesteck und Mikroskope, auszuprobieren, sich in den altersgerechten Fachbüchern zu vertiefen und in Gruppen Neues zu versuchen und dazuzulernen. Darüber hinaus verfügt die Grüne Lernwerkstatt über einen freundlichen Eingangsbereich, großzügige Waschräume und einen barrierefreien Zugang.

Am 23. Juni 2022 war es dann endlich soweit: Die Grüne Lernwerkstatt feierte ihre Eröffnung und die ersten Besucher konnten sich einen Eindruck verschaffen und sich selbst an kleinen Experimenten versuchen. Seitdem wurde das Angebot bereits sehr gut angenommen: Mehrere Ferienfreizeiten fanden dort statt und auch die ersten Schulklassen und Lehrkräfte, die einen neuen außerschulischen Lernort kennenlernen wollten, statteten der Lernwerkstatt einen Besuch ab. Sogar Kindergeburtstage hat die Werkstatt schon mitgefeiert, bei denen es mit Sicherheit viel zu erleben gab. Zudem wird ab Januar 2023 das Programm "Grüne Daumen" für verschiedene Altersgruppen starten, die sich dann wöchentlich in der Lernwerkstatt treffen.

Betreut wird die Grüne Lernwerkstatt von der Grünen Schule, einer Einrichtung, die der Freundeskreis Botanische Gärten der Universität Bonn e.V. seit vielen Jahren erfolgreich betreibt. Das bisherige Angebot von Führungen durch die Gärten am Poppelsdorfer Schloss erweitert die Lernwerkstatt nun um spezifische didaktische Angebote, die die große Vielfalt botanischer und ökologischer Themen ganzjährig zugänglich machen und damit das Angebot der naturwissenschaftichen Bildung in Bonn deutlich aufwerten.

Sie wollen mehr über die Angebote und das Programm der Grünen Lernwerkstatt erfahren? Dann besuchen Sie die Homepage der Botanischen Gärten Bonn.

Die Grüne Lernwerkstatt fördern

Spenden sind nach wie vor willkommen. Davon können laufende Kosten und Arbeitsmaterialien  finanziert werden.

Wir freuen uns über Ihre finanzielle Unterstützung

DE13 3705 0198 1902 6271 48
Verwendungszweck: 50933

Projektentwicklung

Wenn Lernen Spaß macht

Das Ziel ist in Kindern und Jugendlichen eine Begeisterung für die Welt der Pflanzen zu wecken, Wissenschaft erlebbar zu machen und zu eigenständigem Forschen anzuregen.

Wir möchten Naturphänomene unter die Lupe nehmen, Zusammenhänge im Großen und Kleinen aufdecken – auch um unsere Rolle als Menschen in der Natur zu erkennen.

Welches Angebot bietet die Grüne Lernwerkstatt?

• Workshops für Kindergruppen, Familien und Schulklassen
  • Kindergeburtstage
  • wöchentliche Kinderprogramme
  • Ferienprogramme

Eröffnungsfeier der Grünen Lernwerkstatt

Am 23. Juni 2022 wurden in den Botanischen Gärten der Universität Bonn die Pforten der  Grünen Lernwerkstatt eröffnet. Durch altersgerechte Programme werden dort zukünftig Kinder die Pflanzenvielfalt spielerisch entdecken und selbst erforschen können. Die Lernwerkstatt ist ganzjährig und unabhängig vom Wetter nutzbar und erweitert das Angebot der Grünen Schule. Die Sanierung und Ausstattung der Räumlichkeiten wurde durch finanzielle Mittel der Bonner  Universitätsstiftung, der Universität Bonn und einer Vielzahl von Förderinnen und Förderern ermöglicht.

Zur Pressemeldung der Eröffnungsfeier kommen Sie hier: Link

Abschluss der Bauarbeiten

Ende 2021 war es nun endlich soweit - die Umbau- und Baumaßnahmen wurden abgeschlossen. Es müssen zwar noch kleine Arbeiten ausgeführt werden, aber die Ausstattung und Einrichtung der Lernwerkstatt kann parallel umgesetzt werden.

Zudem ist noch geplant, dass die Fassade des Verwaltungsgebäudes einen frischen Anstrich bekommt, und selbstverständlich soll es auch noch eine Beschilderung über dem Eingang geben.

Was ist neu? Insgesamt hat der Bereich ein neues Nutzungskonzept bekommen und ein Highlight ist auf jeden Fall der barrierefreie Zugang und die großzügigen Waschräume. Die Lernwerkstatt ist durch die bodentiefen Fenster wesentlich heller und freundlicher.

Die Fertigstellung der Lernwerkstatt ist für Ende April 2022 geplant, eine feierliche Eröffnung wird am 23. Juni 2022 stattfinden.

Ein erster Besichtigungstermin

Am 30. September 2021 waren die Gremien der Bonner Universitätsstiftung zu Besuch in den Botanischen Gärten und haben die Baustelle der Grünen Lernwerkstatt besucht. Bei der Begehung konnten sich die Gremienmitglieder einen Eindruck über den Baufortgang machen. Herr Professor Weigend, Direktor der Botanischen Gärten, und Frau Dr. Löhne, Kustodin der Botanischen Gärten, haben die Teilnehmenden über die Entwicklung und die weiteren Maßnahmen informiert. Die Baumaßnahmen laufen aktuell reibungslos und im Zeitplan.

Startschuss für die Bauarbeiten

Im August 2021 konnten nach langer Wartezeit die Umbau- und Baumaßnahmen beginnen.

Auf den Bildern sieht man die alten Waschräume mit dem vorgelagerten Umkleidebereich, bzw. Eingangsbereich und den Raum, der später die Lernwerkstatt werden soll.

Förderprojekt Grüne Lernwerkstatt in den Botanischen Gärten

Projektvideo zur Grünen Lernwerkstatt

Uni-bonn.tv besuchte Frau Dr.Weiser in den Botanischen Gärten und schaute ihr bei einem Workshop über die Schulter.

Förderinnen und Förderer der „Grünen Lernwerkstatt“

Die Bonner Universitätsstiftung und die Botansichen Gärten der Universität Bonn danken allen Förderinnen und Förderern, die das Jubiläumsprojekt seit dem Start am 19. Juni 2019 finanziell unterstützt haben. Selbstverständlich gilt unser Dank auch allen Förderinnen und Förderern, die nicht namentlich genannt werden möchten.

• Freundeskreis Botanische Gärten der Universität Bonn e.V.
  • Evonik Stiftung
  • Beatrice Nolte Stiftung für Natur- und Umweltschutz
  • Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds
  • Stiftung der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg
  • Dr. Hartmut Bick
  • Michaela Muhl
  • Dr. Steffen Wasmus
  • Dr. Daniel Sommer
  • Dr. Jürgen Trumpf
  • Universitätsgesellschaft Bonn - Freunde, Förderer, Alumni e. V.
  • Jürgen Heinen
  • Christel Fries