31. Juli 2023

Förderung an der Philosophischen Fakultät der Uni Bonn Förderung an der Philosophischen Fakultät der Uni Bonn

Vergabe von zwei Stipendien des Stiftungsfonds Prof. Dr. Gerhard Marx-Mechler

Der Stiftungsfonds Prof. Dr. Gerhard Marx-Mechler fördert seit Jahren talentierte Studierende und hochbegabte Promovierende an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn. Auch in diesem Jahr erhielten zwei Studierende das begehrte Stipendium und wurden mit einer Einmalzahlung in Höhe von jeweils 2.000 Euro gefördert.

Hauptgebäude der Uni Bonn
Hauptgebäude der Uni Bonn © Barbara Frommann/Uni Bonn

Eines der beiden Stipendien wurde an eine Studentin im Master Transkulturelle Studien und Kulturanthropologie vergeben. Die Geförderte studiert bereits seit 2016 an der Philosophischen Fakultät der Uni Bonn und hat dort auch ihren Bachelor in English Studies und Philosophie absolviert.
Aktuell arbeitet sie an ihrer Masterarbeit, deren Fokus auf der feministischen Bewegung liegt. Für die Zukunft hat die Masterstudentin das Ziel, als erste in ihrer Familie zu promovieren und ihr Studium dafür zu nutzen, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Gleichberechtigung von Mann und Frau auszuüben.

Das zweite Stipendium erhielt Nicolas Knecht. Der 1998 geborene Masterstudent der Politikwissenschaften und Philosophie hat zuvor seinen Bachelor in Philosophie und Politik und Gesellschaft gemacht. In seiner Masterarbeit beschäftigt sich Knecht mit der Intersubjektivität in Immanuel Kants praktischer Philosophie. Nach seinem Masterstudium möchte der Geförderte gerne einen Doktortitel erlangen und anschließend eine wissenschaftliche Karriere einschlagen. Seine Freizeit verbringt Knecht am liebsten beim Fußballspielen und Klettern oder aber beim Musizieren auf dem Schlagzeug und der Gitarre.

Die Bonner Universitätsstiftung gratuliert den beiden Geförderten zu ihrem Stipendium und wünscht ihnen für ihr Studium und den weiteren Lebensweg alles Gute.

Über den Stiftungsfonds

Der Stiftungsfonds Prof. Dr. Gerhard Marx-Mechler wurde 2007 von seinem gleichnamigen Stifter in Gedenken an dessen Ehefrau Maria Marx-Mechler gegründet. Zweck des Stiftungsfonds ist die Vergabe von Stipendien an talentierte Studierende und hochbegabte Promovierende der Philosophischen Fakultät der Uni Bonn.
Die Bewerbungsphasen werden auf der Homepage der Bonner Universitätsstiftung bekannt gegeben, die Auswahl der Stipendiat*innen erfolgt durch die Philosophische Fakultät.