07. November 2025

Vom Regenwald zum gesunden Lebensstil Vom Regenwald zum gesunden Lebensstil

Zweites Stipendiat*innen-Treffen der Förderperiode 2024/25 im Museum Koenig Bonn

Am 15. September 2025 trafen sich die Geförderten des Deutschlandstipendiums der Universität Bonn gemeinsam mit ihren Fördererinnen und Förderern im Museum Koenig Bonn. 

Ein Abstecher in den Regenwald
Ein Abstecher in den Regenwald - Neben dem offiziellen Programm konnte auch das Museum frei erkundet werden © Volker Lannert/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Das Treffen begann am Abend mit einer herzlichen Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden der Bonner Universitätsstiftung, Prof. Dr. Rainer Hüttemann. In einem kurzen Impulsvortrag wurden die Erfolge der aktuellen Förderperiode beleuchtet: 242 Stipendiat*innen profitierten im Förderjahr 2024/25 vom Deutschlandstipendium, das durch private Spenden und die finanzielle Unterstützung des Bundes ermöglicht wird. Anschließend begrüßte Prof. Dr. Christoph Scherber, stellvertretender LIB-Generaldirektor am Standort Bonn, die Gäste und stellte das Museum vor.

Ein Highlight des Abends waren die exklusiven Führungen durch die Sonderausstellung „What the Health. Eine Welt. Deine Gesundheit!“. Die Ausstellung, die von der Bonner Universitätsstiftung mitfinanziert wurde, beleuchtet auf interaktive Weise die Zusammenhänge zwischen Umwelt, Ernährung, Bewegung und Gesundheit. Parallel konnten die Gäste frei die anderen Bereiche des Museums erkunden. Dort standen Guides bereit, die zusätzliche interessante Informationen und Einblicke in die Dauerausstellungen gaben.

Im Anschluss fand ein Get-together statt. Viele Stipendiat*innen berichteten von ihren Erfahrungen im Studium und den Chancen, die das Stipendium ihnen eröffnet. 

Das bundesweite Stipendienprogramm unterstützt begabte und verantwortungsvolle Studierende aus allen Fachrichtungen. Bei der Auswahl der Stipendiat*innen spielen neben herausragenden Leistungen auch ehrenamtliches oder gesellschaftliches Engagement außerhalb von Schule und Universität eine entscheidende Rolle.

Zur Begrüßung fanden sich alle Teilnehmenden in der Savanne zusammen
Zur Begrüßung fanden sich alle Teilnehmenden in der Savanne zusammen © Volker Lannert/Uni Bonn
Auch der Austausch zwischen den einzelnen Studierenden und den Förder*innen kam beim Treffen nicht zu kurz
Auch der Austausch zwischen den einzelnen Studierenden und den Förder*innen kam beim Treffen nicht zu kurz © Volker Lannert/Uni Bonn
"What the Health - Eine Welt. Deine Gesundheit"
"What the Health - Eine Welt. Deine Gesundheit" - Ein Highlight des Abends waren die Führungen durch die Sonderausstellung zu den Themen Umwelt, Ernährung und Gesundheit © Volker Lannert/Uni Bonn
Die Ausstellung fand bei den Anwesenden großen Anklang
Die Ausstellung fand bei den Anwesenden großen Anklang © Volker Lannert/Uni Bonn

Werden Sie selbst Förderer*in! Das Deutschlandstipendium lebt vom Engagement privater Spender*innen. Mit Ihrer Unterstützung ermöglichen Sie talentierten Studierenden den Weg zu einer erfolgreichen Zukunft. Jede Spende wird vom Bund verdoppelt.

 

Stipendienkonto der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 

Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE08 3705 0198 0000 0576 95 
BIC: COLSDE33XXX 
Verwendungszweck: 10C-03167-00-11000103

Wird geladen