Förderanträge der Bonner Universitätsstiftung

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:

Die Reisekostenstipendien können u.a. für Teilnahmen an Kongressen, Workshops, Tagungen und Symposien beantragt werden. Das entsprechende Programm reichen Sie bitte mit ein. Ein Link zur Homepage der Veranstaltung ist dafür ausreichend. Übernommen werden Reise- und Übernachtungskosten sowie die Teilnahmegebühren. Ein entsprechender Nachweis über den Status Ihrer Angehörigkeit zur Universität Bonn ist dem Antrag beizufügen (z.B. Studienbescheinigung).

Sofern Sie für Ihre Reise den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bzw. den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) nutzen, werden nur die Kosten der niedrigsten verfügbaren Klasse erstattet. Sollte ein privates Deutschlandticket vorhanden sein oder die Verwendung des Deutschlandtickets die kostengünstigere Variante sein, ist dieses zu verwenden. Falls Sie Ihren dienst- bzw. studienbezogenen Aufenthalt mit einem privaten Aufenthalt verbinden, bitten wir darum, dies kenntlich zu machen. In diesem Fall werden Ihnen die Kosten anteilig für den dienstlichen bzw. studienbezogenen Anteil Ihrer Reise erstattet. Sollte Ihr Abfahrts- und/oder Ankunftsort aus privaten Gründen von Ihrer Privat- und/oder Reiseadresse abweichen, bitten wir Sie darum, uns als Kostennachweis eine Direktverbindung von Ihrem Wohnort zur Zieladresse Ihrer Dienstreise zukommen zu lassen. Sollten sich Übernachtungskosten auf mehrere Personen verteilen (z.B. beim Teilen eines Hotelzimmers) bitten wir Sie darum, dies kenntlich zu machen.

Bei Anträgen von Bachelor- oder Masterstudierenden ist zusätzlich ein (kurzes) Empfehlungsschreiben einer/eines Dozent*in oder einer/eines Professor*in beizufügen.

Bitte reichen Sie alle Förderanträge ausschließlich per E-Mail und rechtzeitig vor der Reise/Projektbeginn ein. Eine nachträgliche Förderung ist nicht möglich.

Die Auszahlung des Reisekostenstipendiums erfolgt in der Regel nach der Beendigung der Reise und kann nur unter Vorlage der Originalbelege erfolgen. Bitte reichen Sie diese per E-Mail bei uns ein und stellen Sie sicher, dass sie vollständig und nachvollziehbar sind.