27. Stiftungsfonds unter dem Dach der Bonner Universitätsstiftung

Der Otto Toeplitz-Gedächtnisstiftungsfonds wurde am 17. Dezember 2021 errichtet und fördert künftig Forschung auf dem Gebiet der Geschichte der Mathematik.

Studierende erhalten Büchergeld für besondere Leistungen

Acht Studierende erhalten als Semesterbeste der letzten Semester jeweils ein Büchergeld der Fakultät

Rundum zufriedene Gesichter beim ersten Ideenwettbewerb der Uni Bonn

Die Bonner Universitätsstiftung stiftete den Jurypreis in Höhe von 1000 Euro.

Verleihung der Sigrid Peyerimhoff-Preise 2021

In diesem Jahr verleiht die Bonner Universitätsstiftung zum zweiten Mal den Sigrid Peyerimhoff-Förderpreis und den Sigrid Peyerimhoff-Forschungspreis. Die mit 2000 Euro bzw. 3000 Euro dotierten Preise gehen an zwei Nachwuchstalente aus dem Fachbereich Chemie. Der Preis soll die herausragenden Leistungen junger Forscherinnen und Forscher zum Ausdruck bringen. Erstmalig werden die Preise im Rahmen einer Sitzung des Bonner Ortsverbandes der Gesellschaft Deutscher Chemiker verliehen, das im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte.

Auszeichnung für herausragende Krebsforscher

Prof. Dr. Tobias Bald, Universitätsmedizin Bonn und Prof. Dr. Sebastian Kobold vom Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München erhielten am 10. November 2021 den Lisec-Artz-Preis. Die Bonner Universitätsstiftung und die Medizinische Fakultät der Universität Bonn schreiben den mit 10.000 Euro dotierten Preis deutschlandweit öffentlich aus. Damit ehrt die Stiftung herausragende Nachwuchsforschende in der Krebsforschung.  

Die Förderstiftung Katholisch-Theologische Fakultät hat die Fakultätspreise 2020/21 vergeben.

Mit dem Fakultätspreis der Katholisch-Theologischen Fakultät Bonn wird die beste Abschlussarbeit des theologischen Studiums eines akademischen Jahres ausgezeichnet. Die Preise wurden im Rahmen der Absolvent*innenfeier der Katholisch-Theologischen Fakultät am 6. Oktober vergeben. Der Preis wurde erstmalig für das Akademische Jahr 2011/12 vergeben. 

Wird geladen