Archäologie-Konferenz in Cambridge

Mit Mitteln der Inge Doris Reitmeister und Margarete Flamme-Stiftung wurde ein Teil der Reisekosten für die Teilnahme an der Cambridge Annual Student Archaeology Conference (CASA5) übernommen. So konnte Yannick Dreessen in der Zeit vom 16. bis zum 18. September 2022 an der Konferenz teilnehmen und interessante Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Von diesen erzählt er im folgenden Bericht. 

Zu Gast bei...der Bonner Universitätsstiftung

Als Mitglied des Vereins für Bonner Stiftungen durfte am 22. September die Bonner Universitätsstiftung als Gastgeberin fungieren und lud Vertreter und Vertreterinnen anderer Stiftungen aus Bonn zu einem bunten Nachmittag in die Botanischen Gärten ein.

Einladung zur Auftaktveranstaltung des Otto Toeplitz-Gedächtnisstiftungsfonds am 17.10.2022

Die Bonner Universitätsstiftung möchte gemeinsam mit dem Mathematischen Institut die Errichtung des Otto Toeplitz-Gedächtnisstiftungsfonds feierlich begehen.

Bonner Universitätsstiftung fördert Forschungsreise zur Senioren-Leichtathletik Weltmeisterschaft

In der Zeit vom 28. Juni bis zum 09. Juli 2022 hatte die junge Promovierende, Sara Henkel, die Gelegenheit, bei einer Studie mitzuhelfen und so wertvolle Erfahrungen für ihr Promotionsthema zu sammeln. In dem von ihr verfassten Reisebericht gewährt sie uns Einblicke in ihren Aufenthalt im finnischen Tampere.

Bonner Universitätsstiftung unterstützt Exkursion nach Etrurien

In der Zeit vom 02. bis zum 12. Juni 2022 brachen Studierende der Abteilung Klassische Archäologie zu einer Exkursion nach Etrurien, Italien, auf. Im folgenden berichten Dennis Beck, einer der Exkursionsleiter, und Johanna Weiden, eine teilnehmende Studierende, von ihren Erfahrungen.

Urkundenübergabe des Ließem-Stipendiums 2022

Auch in diesem Jahr fördert die Ließem-Stiftung wieder bedürftige Studierende der Universität Bonn.

Grüne Lernwerkstatt in den Botanischen Gärten eröffnet

In den Botanischen Gärten der Universität Bonn wurden die Pforten der Grünen Lernwerkstatt eröffnet. Durch altersgerechte Programme werden dort zukünftig Kinder die Pflanzenvielfalt spielerisch entdecken und selbst erforschen können. Die Lernwerkstatt ist ganzjährig und unabhängig vom Wetter nutzbar und erweitert das Angebot der Grünen Schule. Die Sanierung und Ausstattung der Räumlichkeiten wurde durch finanzielle Mittel der Bonner Universitätsstiftung, der Universität Bonn und einer Vielzahl von Förderinnen und Förderern ermöglicht.

Stipendiat*innen-Treffen der Förderperiode 2021/22

Zum ersten Mal nach einer langen Corona-Pause konnte das Stipendiat*innen-Treffen, bei dem die durch das Deutschlandstipendium geförderten Studierenden der Universität Bonn mit ihren Förderinnen und Förderern zusammenkommen, endlich wieder „live und in Farbe“ stattfinden - und das inmitten der schönen Kulisse der Botanischen Gärten.

Wird geladen