Grüne Lernwerkstatt in den Botanischen Gärten eröffnet

In den Botanischen Gärten der Universität Bonn wurden die Pforten der Grünen Lernwerkstatt eröffnet. Durch altersgerechte Programme werden dort zukünftig Kinder die Pflanzenvielfalt spielerisch entdecken und selbst erforschen können. Die Lernwerkstatt ist ganzjährig und unabhängig vom Wetter nutzbar und erweitert das Angebot der Grünen Schule. Die Sanierung und Ausstattung der Räumlichkeiten wurde durch finanzielle Mittel der Bonner Universitätsstiftung, der Universität Bonn und einer Vielzahl von Förderinnen und Förderern ermöglicht.

Stipendiat*innen-Treffen der Förderperiode 2021/22

Zum ersten Mal nach einer langen Corona-Pause konnte das Stipendiat*innen-Treffen, bei dem die durch das Deutschlandstipendium geförderten Studierenden der Universität Bonn mit ihren Förderinnen und Förderern zusammenkommen, endlich wieder „live und in Farbe“ stattfinden - und das inmitten der schönen Kulisse der Botanischen Gärten.

Der Jahresbericht 2020 ist erschienen!

Im Bericht über das Förderjahr 2021 erfahren Sie mehr über die Aktivitäten und Neuigkeiten rund um die Stiftung und erhalten spannende Einblicke.

Gruppe krit_land nimmt Dank Förderung an der „European Agroforestry Conference” teil

Stiftung Zukunft Jetzt! unterstützt Studierende der Landwirtschaftlichen Fakultät durch die Übernahme der Reisekosten.

Einladung zum festlichen Gottesdienst am 19.06.2022 um 11 Uhr in der Schlosskirche

Die Bonner Universitätsstiftung möchte ihren bereits verstorbenen Stifterinnen und Stiftern gedenken und zugleich die Errichtung der Dr. Holger Aulepp Stiftung feierlich begehen.

Aus Liebe zur Wissenschaft und aus Dankbarkeit

Dr. Holger Aulepp, ehemals Leitender Arzt der Rehaklinik Borkum Riff auf der Nordseeinsel Borkum, hat unter dem Dach der Bonner Universitätsstiftung eine nach ihm benannte Treuhandstiftung gegründet. Diese verfolgt den Zweck, Studierende und Doktorand*innen der Evangelischen Theologie finanziell bei Grabungsexkursionen und Aufenthalten in Israel zu unterstützen. Bereits vor der Gründung der Stiftung hatte Dr. Aulepp zwei Grabungsexkursionen großzügig finanziell unterstützt.

Theodor-Laymann-Stiftungsfonds vergibt Stipendium im Fachbereich Chemie

Auch in diesem Jahr kann wieder ein Theodor-Laymann-Stipendium im Fachbereich Chemie vergeben werden: Benedikt Bädorf erhält für die Erstellung seiner Masterarbeit diese besondere Förderung.

Dr. Klaus Erkelenz Preis 2021 an herausragenden Physiker vergeben

Dr. Shihang Shen, seit 2020 am Institute for Advanced Simulation des Forschungszentrums Jülich beschäftigt, wurde für seine herausragende wissenschaftliche Arbeit mit dem Dr. Klaus Erkelenz Preis 2021 ausgezeichnet.

Wird geladen