Sie sind hier: Startseite Bonner Universitätsstiftung

SliderUniBonn.jpg

Über uns

Ulrich Wickert, einer der prominentesten Alumni der Universität Bonn, hat einmal gesagt, exzellente Ideen seien es wert, dass sich viele engagieren. Solche exzellenten Ideen sind häufig Zündfunken für die Forschung, eine der tragenden Säulen der Universität Bonn. Der weltweit gute Ruf der Hochschule stützt sich außerdem auf eine hervorragende Lehre, ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeit, Internationalität und nicht zuletzt eine lange Tradition.

Wir finden, die Universität Bonn ist es wert, dass sich viele engagieren: für die Fakultäten und ihre Studierenden, für die Forschungseinrichtungen und ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – vor allem aber für die Zukunft unserer Gesellschaft. Dieses Engagement bündelt sich in der Bonner Universitätsstiftung und kommt in ihrem Leitbild zum Ausdruck:

- Menschen fördern. Ideen verwirklichen. Zukunft stiften -

Der Grundstein für das finanzielle Engagement privater Förderer, Stifter und Unternehmen wurde 2009 mit der Gründung der Bonner Universitätsstiftung gelegt. Als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts nimmt sie die vielfältigen Geldzuwendungen für die Universität Bonn an. Dabei versteht sich die Stiftung nicht allein als Verwaltungsinstrument, sondern hat es sich zur Aufgabe gemacht, weitere Mittel einzuwerben und die Zukunft der Universität mitzugestalten.

Heute sind 22 Stiftungsfonds, vier Treuhandstiftungen und zwei Sammlungen unter dem Dach der Bonner Universitätsstiftung vereint. Die Schwerpunkte ihrer Stiftungszwecke liegen in vier Förderbereichen: der Vergabe von Stipendien und Preisen und der Förderung von Projekten sowie der Forschung an der Universität Bonn.

Das Profil der Unterstützungsleistungen umfasst unter anderem:

• verschiedene Stipendien
  • Mittel für die Forschung
  • Zuschüsse für Promotionsreisen
  • Finanzmittel für die Anschaffung von Fachbüchern
  • Finanzierungshilfen für Laborausstattungen und Forschungsgeräte.

Diese vielfältigen Förderangebote bieten gerade jungen Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Zukunftsperspektive. Stifter können insbesondere die Bereiche Forschung und Lehre durch ihre gezielte Förderung unterstützen und auf diese Weise für die dort forschenden und arbeitenden jungen Menschen neue Möglichkeiten schaffen.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke gemäß §§ 52, 53 der Abgabenordnung. Eine detaillierte Übersicht der Zwecke finden Sie in der Satzung der Bonner Universitätsstiftung.

Désirée Reichelt

stiftung@uni-bonn.de

Stiftungshandeln

Wir handeln nach den Grundsätzen guter Stiftungspraxis!

Wir sind Mitglied!

Seit 2014 sind wir Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Universitätsgesellschaft Bonn

Der Förderverein der Universität Bonn.

Alumni-Netzwerk

Das Alumni-Netzwerk der Universität Bonn.