ACHTUNG: Absage der Veranstaltung!

Die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Mit dem Erbe Zukunft gestalten: Stiften – Spenden -Fördern“ muss krankheitsbedingt leider ABGESAGT werden.

Linguistik hautnah erleben

Die „16th International Cognitive Linguistics Conference“ fand in diesem Jahr in der Zeit vom 7. bis zum 11. August an der Heinrich-Heine-Universität (HHU) in Düsseldorf statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung, die aller zwei Jahre von der „International Cognitive Linguistics Association“ organisiert wird, kamen erneut Studierende, Lehrende und Forschende aus den verschiedenen Teilbereichen der Linguistik zusammen. Neben interessanten Vorträgen bot die Konferenz dabei ausreichend Zeit für einen angeregten Austausch.

Mit einem Reisestipendium der Bonner Universitätsstiftung besuchte auch Karolina Küsters, eine Promovierende der Romanischen Philologie an der Universität Bonn, die Konferenz und teilt im folgenden Reisebericht ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit uns:

Fünfte Sammlung im Eigentum der Bonner Universitätsstiftung

Das Sammeln ist eine jahrtausendealte Beschäftigung, die sich bis auf die Anfänge der Menschheitsgeschichte zurückführen lässt. Diente sie zu dieser Zeit in erster Linie dem Überleben, entwickelte sie sich im Laufe der nächsten Jahrhunderte zu einem Hobby weiter. – Dem viele mit großer Leidenschaft nachgehen. Mittlerweile gibt es fast nichts, was nicht gesammelt wird – von Steinen, über Briefmarken und Kugelschreiber, bis hin zu Nachttöpfen.

Im Fall von Professor Dr. Klaus Jürgen Müller waren es Gemmen, die seine Faszination und Sammelleidenschaft entfachten. Sodass seine Stücke zu einer der größten privaten Gemmen-Sammlungen anwuchsen. Diese ging am 13. April 2021 in den Besitz der Bonner Universitätsstiftung über, nachdem sie bereits 10 Jahre zuvor durch die Erbengemeinschaft des Verstorbenen dem Akademischen Kunstmuseum als Leihgabe überreicht worden war. Damit befinden sich nun insgesamt fünf Sammlungen im Eigentum der Bonner Universitätsstiftung.

Klassische Archäologie in Kos und Rhodos

Strahlend blauer Himmel, türkisfarbenes Wasser und ringsherum antike Stätten und Ruinen. Die griechischen Inseln Kos und Rhodos hatten für die Studierenden der Klassischen Archäologie von der Universität Bonn einiges zu bieten. Mithilfe der finanziellen Unterstützung der Bonner Universitätsstiftung konnte die Gruppe auf ihrer Exkursion zahlreiche interessante Eindrücke vor Ort gewinnen und viel Neues lernen. Im folgenden Reisebericht erzählt Hannah Peters von der ereignisreichen Zeit:

Förderung an der Philosophischen Fakultät der Uni Bonn

Der Stiftungsfonds Prof. Dr. Gerhard Marx-Mechler fördert seit Jahren talentierte Studierende und hochbegabte Promovierende an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn. Auch in diesem Jahr erhielten zwei Studierende das begehrte Stipendium und wurden mit einer Einmalzahlung in Höhe von jeweils 2.000 Euro gefördert.

Kanada-Studien in Berlin

Aus den Mitteln der Geschwister Inge Doris Reitmeister und Margarete Flamme-Stiftung unterstützte die Bonner Universitätsstiftung Frau Laura Michler mit einem Reisestipendium. Mit dieser finanziellen Förderung hat die Masterstudentin der Philosophie an einer interdisziplinären Konferenz in Berlin teilgenommen, bei der die Kolonialgeschichte Kanadas sowie deren Auswirkungen auf die heutige Zeit und die Zukunft beleuchtet und diskutiert wurden.
In ihrem Reisebericht erzählt Frau Michler von ihren Erfahrungen und Eindrücken:

Masterclass „Formalisation of Mathematics“

Erneut hat die Bonner Universitätsstiftung ein Reisekostenstipendium vergeben: Benedikt Peterseim, Student im Master of Science Mathematics an der Universität Bonn, erhielt finanzielle Unterstützung für seine Reise nach Kopenhagen. Dort nahm er an einer Masterclass zum Thema „Formalisation of Mathematics“ teil und sammelte einige interessante Eindrücke. Im folgenden Reisebericht erzählt Peterseim von seinen Erfahrungen:

Der Jahresbericht der Bonner Universitätsstiftung ist erschienen!

Unser Jahresbericht gibt Ihnen einen interessanten Einblick in die Aktivitäten und Neuigkeiten rund um die Bonner Universitätsstiftung aus dem Förderjahr 2022. Darüber hinaus werfen wir einen Blick in die Zukunft und das Jubiläumsjahr des Deutschlandstipendiums an der Universität Bonn.